Beide Unternehmen entsandten je einen Mitarbeiter, der für rund drei Stunden im jeweils anderen Hamburger Traditionsunternehmen mit anpacken konnte. „Für den Tierpark Hagenbeck und die Stadtreinigung Hamburg stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Die Mitarbeiter beider Unternehmen stellen sich täglich neuen Herausforderungen, um für ihre Zielgruppe da zu sein. Der Jobtausch ist daher mehr als nur ein spannendes Experiment, vielmehr erweitert es den Horizont der Mitarbeiter, die in den facettenreichen Beruf des Tauschunternehmens hineinschnuppern können,“ so Dr. Albrecht, Geschäftsführer Tierpark Hagenbeck.
Tierpflegerin Anna Schnee tauschte Futterzange gegen Mülltonnen und stieg auf den großen Müllwagen der SRH und unterstützte ihr neues Team im Hamburger Stadtgebiet. „Ich fand es sehr interessant, einmal über meinen Job hinaus einen ganz anderen Berufszweig kennenzulernen. Mein Team war sehr nett und hat mir alles Wichtige gezeigt. Ich sehe den Job der Müllwerker nun mit anderen Augen.“
Für Markus Wagner, Fahrer eines Müllautos, ging es als Aushilfs-Tierpfleger in das Löwenrevier zu Zebras, Straußen, Warzen- und Pinselohrschweinen und Löwen. „Im Gegensatz zum Kraftfahrer arbeitet man als Tierpfleger in einer ganz anderen Arbeitsweise, die auch sehr anstrengend ist. Die Arbeit hat mir aber dennoch sehr viel Spaß gemacht, da man auch viel im Freien zu tun hat.“
Die Stadtreinigung Hamburg ist Hamburgs größte und führende Dienstleisterin im Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Mit fast 4.000 Mitarbeitenden bietet sie als Full-Service-Partner im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag Wertstofferfassung und Abfallentsorgung, Energiegewinnung, Energieversorgung sowie Reinigungsleistungen aus einer Hand. Ihre Kunden sind rund 1,85 Millionen Einwohner in mehr als einer Million Hamburger Privathaushalten und die fast 108.000 Gewerbebetriebe und Unternehmen.
SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau: „Unsere beiden Unternehmen haben auf den ersten Blick nicht viel gemein. Doch das täuscht: Beide bieten anspruchsvolle Berufe, deren Umfang und Leistung für Außenstehende nicht immer offensichtlich ist. Tierpfleger wie Müllwerker arbeiten oft im Hintergrund, ohne dabei allzu sichtbar zu sein. Für unsere Kundschaft zählt allein das Ergebnis: ein gepflegtes und sauberes Ambiente.“
Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Lokstedter Grenzstr. 2
22527 Hamburg
Telefon: +49 (40) 530033-0
Telefax: +49 (40) 530033-341
http://www.hagenbeck.de/startseite.html
Telefon: +49 (40) 530033-312
E-Mail: presse@hagenbeck.de