- Alejandro Sanchez und Kevin Ellis Jr. können auf dem virtuellen Kurs in Laguna Seca den zweiten Sieg in Folge einfahren.
- Jamie Fluke und Yohann Harth machen als Zweite den Doppelsieg für das Apex Racing Team perfekt.
- In der Touring Car Kategorie setzt sich R8G Esports gegen Auftaktsieger SimRC durch.
Team der Stunde nach zwei von vier Saisonrennen der IMSA Esports Global Championship powered by VCO bleibt das Apex Racing Team. Das Duo Alejandro Sanchez / Kevin Ellis Jr. wiederholte seine herausragende Leistung vom Saisonauftakt und fuhr auch auf dem virtuellen WeatherTech Raceway Laguna Seca einen souveränen Sieg ein. Im Porsche 911 GT3 R feierte das Apex Racing Team dank Platz zwei für Jamie Fluke und Yohann Harth sogar einen Doppelsieg. Auf Position drei kam das Team Redline ins Ziel. In der Touring Car Kategorie setzten sich diesmal Florian Lebigre und Valentin Mandernach im Honda Civic Type R von R8G Esports durch. Platz zwei ging an die Auftaktsieger von SimRC.
Zwei Safety-Car-Phasen – die ersten der Saison – machten das 2:40 Stunden lange Rennen zu einem Strategiethriller. Einige Teams starteten einen Benzinpoker und hofften, ohne einen zusätzlichen Tankstopp ins Ziel zu kommen. Darunter war auch das KOVA Team, das in seinem #7 BMW M4 GT3 bis wenige Runden vor dem Ziel führte, dann aber doch noch kurz nachtanken musste. Am Ende stand Platz sieben zu Buche. Beide Crews des Apex Racing Teams verließen sich auf ihren starken Speed, ließen sich auf keine strategischen Experimente ein und hatten im Ziel einen deutlichen Vorsprung.
Bei den Touring Cars führten die Auftaktsieger von SimRC in der ersten Rennhälfte das Feld an. Im Zuge der Boxenstopps übernahm R8G Esports jedoch Platz eins und ließ ihn sich nicht mehr nehmen. Platz drei ging an Semper Racing.
Die IMSA Esports Global Championship im Überblick: 16. Oktober 2022, Michelin Raceway Road Atlanta 23. Oktober 2022, WeatherTech Raceway Laguna Seca 6. November 2022, Indianapolis Motor Speedway 20. November 2022, Daytona International Speedway
Reaktionen der Sieger:
Kevin Ellis Jr. (Apex Racing Team, Gesamtsieger): „Diesmal bin ich den Start gefahren, was die Vorbereitung für mich etwas stressiger gemacht hat. Aber es ist gut gegangen, ich habe mich aus allem herausgehalten und einen sauberen Stint absolviert. Die zweite Safety-Car-Phase war etwas verwirrend, und wir waren nicht ganz sicher, ob wir nachtanken sollten oder nicht. Als es immer länger dauerte, haben wir uns dafür entschieden, und es hat sich am Ende ausgezahlt.“
Alejandro Sanchez (Apex Racing Team, Gesamtsieger): „Kevin hat mir das Auto in sehr guter Position übergeben. Ich musste nur sicher durch den Verkehr kommen und warten, bis die anderen nachtanken. Das hat sehr gut funktioniert. Ich bin sehr froh über unseren zweiten Sieg im zweiten Rennen.“
Valentin Mandernach (R8G Esports, Sieger Touring Car Klasse): „Ich habe nach dem Safety Car alles gegeben und versucht, die Führung zu übernehmen. Als das Fahrzeug vor uns von einem GTD-Auto überrundet wurde, habe ich meine Chance gesehen und den Moment genutzt.“
Florian Lebigre (R8G Esports, Sieger Touring Car Klasse): „Für unsere Klasse ist es auf so engen Strecken wie Laguna Seca unfassbar schwierig, mit den viel schnelleren GTD-Autos umzugehen. Wir haben zwei Spotter, die uns bei den Überrundungen helfen. Es ist trotzdem richtiger Stress, und ich bin froh, dass wir diesmal gut durchgekommen sind.“
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 200.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com