Unter dem Motto „Von Funkamateuren für Funkamateure“ wird vom Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. seit fast acht Jahren jede Woche ein interessantes Radio-Magazin mit dem Schwerpunkt Amateurfunk und Technik auf Kurzwelle gesendet. Am Sonntag, dem 16. Oktober, feierte die vereinseigene Radiosendung nun ihr rundes Jubiläum: Die 400. Folge ging über die Antennen. Der DARC e.V. gratuliert dem Redaktionsteam und wünscht weiterhin guten Empfang.

RADIO DARC ist ein rein ehrenamtlich zusammengestelltes Technik-Magazin, das nun schon fast acht Jahre ausgestrahlt wird. Die Motivation des Teams erklärt RADIO DARC-Chefredakteur Rainer Englert, der selbst auch Funkamateur ist, so: „Es sind viele Faktoren, die das RADIO DARC Team seit nunmehr 400 Ausgaben dazu anspornt und motiviert, jede Woche ein spannendes Programm an Hörerinnen und Hörer in ganz Europa zu verbreiten – auf Kurzwelle, dem Medium der Funkamateure. Durch die Übernahmen von 22 Bürger-Radios kann RADIO DARC neben der klassischen Kurzwelle mittlerweile sogar mehr als 10 Millionen Menschen auf UKW und per DAB+ erreichen.“

Am vergangenen Sonntag konnte RADIO DARC sein rundes Jubiläum feiern. „In unserer 400. Sendung haben wir passenderweise einen Blick auf das geworfen, was die vielen Funktionsträger im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. motiviert. Dazu gab es eine humorvolle Glosse, wie immer aktuelle News aus dem DARC, eine Technik-Ecke und die Funkwetter-Vorhersage“, so der Chefredakteur.

RADIO DARC ist in dieser Form weltweit einzigartig. Kein anderer Amateurfunkverein produziert über Jahre hinweg ein eigenes wöchentliches Radio-Magazin, das neben der Kurzwelle auch auf vielen anderen Wegen großflächig verbreitet wird. Ein Redaktionsteam aus zehn Funkamateuren stellt aus Liebe zum Hobby jede Woche die Inhalte und Musikbeiträge im Ehrenamt zusammen. Zu seinen persönlichen Höhepunkten zählt Rainer Englert sein Interview mit dem Nobelpreisträger Professor Joe Taylor im Jahr 2019.

Weitere Informationen zu RADIO DARC und den aktuell fast 50 wöchentlichen Sendeplätzen finden Sie im Internet unter www.darc.de/….

Über den Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.

Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC e.V. über 33.000 Mitglieder. Damit ist über die Hälfte der deutschen Funkamateure im Verein organisiert, vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal
Telefon: +49 (561) 94988-0
Telefax: +49 (561) 94988-50
http://www.darc.de

Ansprechpartner:
Sina Kirsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (561) 94988-44
Fax: +49 (561) 94988-50
E-Mail: s.kirsch@darc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel