Elabs verfügt seit dem 18. August wieder über die volle Kontrolle seiner IT-Systeme. Im Rahmen eines Cyber-Angriffs hatte eine von St. Petersburg aus operierende und durch russische Regierungskreise unterstützte Hackergruppe zehn Tage zuvor Teile der IT-Infrastruktur von Elabs infiltriert. Die Geschäftsaktivitäten von Elabs und seinen Kunden waren von diesem Zeitpunkt an stark beeinträchtigt.

Elabs hat unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Angriffs alle erforderlichen Abwehr- und Schadensbegrenzungsmaßnahmen ergriffen. Mit Unterstützung externer Experten für Cybersicherheit führte das Unternehmen eine umfangreiche Analyse und Untersuchung des Sicherheitsvorfalls durch. Diese dauern an und werden voraussichtlich Ende September abgeschlossen.

Wir haben die zuständigen Behörden über den Vorfall informiert und stehen mit ihnen in engem Austausch. Das Unternehmen ist sich seiner datenschutzrechtlichen Verpflichtung bewusst und ergriff – in Absprache mit den zuständigen Datenschutzbehörden – die notwendigen Schritte zu deren vollständiger Erfüllung. Nach aktuellem Kenntnisstand liegt keine Beeinträchtigung von IT-Systemen Dritter vor.

Im Rahmen der Nachbearbeitung des Vorfalls wurden nun zielgerichtete Maßnahmen zur Härtung unserer IT-Systeme eingeleitet bzw. bereits umgesetzt.

Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Geschäftsaktivitäten unserer Kunden so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Kontaktieren Sie uns zu direkt zu diesem Vorfall per E-Mail unter cyberattacke@elabs.de.

Für alle Fragen stehen wir unseren Kunden selbstverständlich unter den bekannten Koordinaten jederzeit zur Verfügung.

Wir danken unseren Kunden für Ihr Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elabs AG
Hanauer Landstraße 172
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 941779-0
Telefax: +49 (69) 941779-79
http://www.elabs.de

Ansprechpartner:
Thomas Keck
E-Mail: cyberattack@elabs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel