Nach dem Ende der Haupturlaubszeit und dem Beginn der schulischen und betrieblichen Ausbildungsgänge hat sich der regionale Arbeitsmarkt wieder eingependelt. Die Arbeitslosenquote ist um ein Zehntelprozentpunkt zurückgegangen.

„Im September ist die positive Dynamik wieder in den Arbeitsmarkt zurückgekehrt, jedoch verhaltener als für einen September üblich. Auch wenn die Unternehmen nach den Sommerferien wieder verstärkt Personal einstellen und die aktuellen Krisen sich noch nicht auswirken, spüren wir eine Verunsicherung hinsichtlich des kommenden Winters“, bilanziert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Er ist jedoch glücklich: „dass zwar alle Altersgruppen von der Herbstbelebung profitieren konnten, aber vor allem junge Menschen, nach Abschluss einer Berufsausbildung oder der Schule eine Beschäftigung aufgenommen haben.“

Eine duale Berufsausbildung ist der erste Schritt in die Arbeitswelt. Deshalb stehen in den nächsten Wochen besonders jene Jugendliche im Fokus, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben. Ihnen rät Ingo Zenkner dringend Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen, denn: „wir können allen Schulabgängern geeignete Angebote zum Start ins Berufsleben unterbreiten. Es gibt weiterhin viele freie Lehrstellen in nahezu allen Branchen und Bereichen. Die Unternehmen suchen talentierten Nachwuchs. Auch ein späterer Einstieg in die Ausbildung ist in den meisten Berufen noch gut möglich. Unsere Berufsberatung steht allen Jugendlichen und deren Eltern auch kurzfristig mit

Rat und Tat zur Seite.“

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist telefonisch erreichbar unter 0800 4 5555 00. Informationen findet man auch online rund um die Uhr unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt/berufsberatung.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

23.093 Frauen und Männer waren im September ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 3,9 Prozent. Dies sind 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Im September mussten sich im Agenturbezirk 5.643 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 6.294 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Dem Arbeitgeberservice wurden im September 1.613 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 10.689 Stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: benjamin.gondro@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel