Das Projekt TechHub.K67 gewinnt den „Award für Innovative Wirtschaftsförderungen“, den die kommunalen Spitzenverbände, der Deutsche Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e. V. und das Deutsche Institut für Urbanistik gemeinsam mit der Hochschule Harz vergeben. Der Preis wurde bundesweit ausgelobt und am 13. September 2022 in Halberstadt verliehen.

Mit dem TechHub.K67 bringt die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung unterschiedlichste Akteure der regionalen Wirtschaft zu einem innovativen Projekt zusammen und ergänzt den Support für Startups am Standort.

Der TechHub.K67 hat im Wesentlichen drei Ziele: 

  1. Unterstützung von Startups in der (Pre-) Seed Phase mit Mentoring und Coaching, Kontakt zu Investoren sowie Zugang und Vermittlung ins regionale Unternehmensnetzwerk
  2. Plattform für regionale Unternehmen, um in einen einfachen und niederschwelligen Austausch mit Startups zu kommen sowie Kollaborationen zu testen
  3. Tech-Community-Building; Schaffung eines Ortes für den Austausch von Tech-Innovationen, der Akteuren aus Startup-Ökosystem, Mittelstand und Corporates offensteht

Startups, die sich für das Programm des TechHub.K67 qualifiziert haben, erhalten für mindestens sechs Monate einen kostenfreien Arbeitsplatz sowie ein individuelles Coaching- und Workshopprogramm. Zu regelmäßigen Events kommt die Community zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Geschäftsmodelle zu diskutieren. Damit steht der Netzwerkcharakter im Zentrum des TechHub.K67. Verortet ist der Hub beim Düsseldorfer Scale-up auxmoney mitten im Herzen Düsseldorfs. Die zentrale Location lädt dazu ein, zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Der TechHub.K67 unterstützt Startups, die bereits ein funktionierendes Geschäftsmodell oder einen Prototyp entwickelt haben. Damit ergänzt das Angebot den bereits bestehenden Support für Startups in Düsseldorf, der beispielsweise durch den Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland geleistet wird. In dieser Startup-Phase ist der Kontakt zu Investoren und dem B2B-Netzwerk in der Region Rhein-Ruhr enorm wichtig. Hier setzt das Konzept der Hub-Paten an: Unternehmen aus Düsseldorf und der Region können sich als Paten für den Hub engagieren und können so nicht nur Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeiten, sondern die Innovationsdynamik in der Region fördern und Teil des branchenübergreifenden Netzwerkes werden.

Der TechHub.K67 bringt also etablierte und neue Akteure der Region zusammen und stärkt als Netzwerk die Wirtschaftskraft der Region. Als starker Partner steht der gemeinnützige Förderverein des K67 im Rücken des Projektes: Neben der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt als Initiator sind die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, die Destination Düsseldorf, die Digitale Stadt Düsseldorf, der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland, die Creditreform Düsseldorf/Neuss und die Kanzlei Ganteführer Mitglieder des Vereins.

Finanziert wird der Hub über das beschriebene Patenmodell sowie Spenden von Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen. Weiterführende Informationen unter www.techhubk67.de

Über die Creditreform Düsseldorf / Neuss Waterkamp, Zirbes & Coll. GmbH & Co. KG

TechHub.K76 gGmbH
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
info@techhubk67.de
www.techhubk67.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Creditreform Düsseldorf / Neuss Waterkamp, Zirbes & Coll. GmbH & Co. KG
Heesenstr. 65
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1671-0
Telefax: +49 (211) 1671-108
https://www.creditreform.de/duesseldorf

Ansprechpartner:
Jeanna Mäurer
Telefon: 02111671156
E-Mail: j.maeurer@duesseldorf.creditreform.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel