• Zukunft i2030: von Siemensbahn bis Stammbahn
  • Verkehrswende zum Erleben
  • Im Akku-Zug durch den Park am Gleisdreieck

Zum ersten bundesweiten Tag der Schiene am Freitag, den 16.09.2022, heißt es von 10 bis 16 Uhr „freier Eintritt“ für die i2030-Ausstellung „Zug zur Zukunft – Wie geht Verkehrswende?“. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) präsentiert an diesem Tag, wie der Bahnverkehr in der Hauptstadtregion ausgebaut wird und welche Karrierechancen die Bahnbranche bietet. Zum Höhepunkt am Nachmittag gibt es Gratisfahrten mit dem neuen Akku-Zug durch den angrenzenden Park am Gleisdreieck. Weitere Infos auf vbb.de.

Was passiert im Infrastrukturprojekt i2030 – etwa auf der Strecke von Spandau nach Nauen? Wie geht’s weiter auf der historischen Siemensbahn? Und wie funktionieren die Batterie- und Wasserstoffzüge, die bis 2037 die Dieselzüge komplett ersetzen sollen? Auf all diese Fragen und natürlich noch viele mehr zum Schienenverkehr und der Verkehrswende in den Ländern Berlin und Brandenburg gibt die Ausstellung Auskunft.

Im Außenbereich des Technikmuseums (Ladestraße, siehe Lageplan anbei) präsentieren sich der VBB, die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK), die Deutsche Bahn (DB), die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und der Zughersteller Stadler mit Infoständen. Hier können Interessierte mehr über die vielfältigen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in der Bahnbranche erfahren.

Gegenüber der Ausstellung – im Junior Campus des Technikmuseums – zeigen Schüler*innen ihre Visionen der Mobilitätswende. Von 13 bis 16 Uhr gibt es Gratisfahrten mit dem neuen Akku-Zug von Stadler durch den angrenzenden Gleisdreieck-Park. So kann das Zuggefühl der Zukunft am Tag der Schiene schon mal ausprobiert werden! Einfach beiliegendes Ticket ausdrucken und vorzeigen.

Der „Tag der Schiene“ wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Bahnbranche initiiert. Koordiniert werden die „Festtage der Schiene“ von der Allianz pro Schiene. Alle Aktivitäten in allen Bundesländern finden sich unter www.tag-der-schiene.de. Die Veranstaltung ist Teil der „Europäischen Mobilitätswoche“, vom 16. bis zum 22. September. Der „Tag der Schiene“ soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Stralauer Platz 29
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 254-140
Telefax: +49 (30) 254-14112
http://www.vbb.de

Ansprechpartner:
Elke Krokowski
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 25414-130
Fax: +49 (30) 25414111
E-Mail: krokowski@vbbonline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel