Nach drei Jahren pandemie-bedingter Pause präsentiert sich LAPP vom 8. bis 10. November wieder auf der Messe SPS in Nürnberg. In Halle 2, Stand 310 zeigt der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie zahlreiche Neuheiten rund um die smarte Automation sowie neue digitale Services.

„Die SPS ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Automatisierungsbranche in Europa. Deshalb sind wir in diesem Jahr auch mit einem neuen, vergrößerten Stand vor Ort“, betont Karl Heckl, CSO LA EMEA bei der U.I. Lapp GmbH, die Bedeutung der Messe für den Verbindungsspezialisten. Dort zeigt LAPP sein komplettes Leistungsspektrum. Von innovativen Lösungen für die Industrielle Kommunikation und fertige ÖLFLEX® CONNECT Systemlösungen für stationäre Anlagen, Servokonfektionen oder Schleppketten, über digitale Bestell- und Logistik-Services sowie maßgeschneiderte Verbindungslösungen für Großprojekte bis zum futureLab, wo das Unternehmen für seine Kunden und Interessenten einen Blick in die Zukunft wirft. „Und natürlich bringen wir auch wieder spannende Neuheiten mit auf die Messe“, ergänzt Heckl.

Innovative Roboterleitung mit Fast-Connect-Anschluss

Die neue ETHERLINE® ROBOT PN FC Cat.5e mit Fast-Connect-Aufbau von LAPP ist eine hochflexible Industrial-Ethernet-Leitung speziell für Roboterapplikationen. Denn gerade Ethernet-Leitungen müssen im Einsatz in Industrierobotern einiges aushalten. Auch bei horizontalen Linearbewegungen kombiniert mit Torsion, muss eine nahtlose Daten-Kommunikation der Feedbackschleifen zwischen Sensorik am Roboterarm, der Robotersteuerung sowie deren Anbindung an die Steuerungssysteme gewährleistet sein. Hierfür hat LAPP die hochflexible Cat.5e-Ethernet-Leitung für den dauerbewegten Einsatz mit Torsionsbeanspruchung entwickelt. Sie eignet sich für PROFINET-Anwendungen nach Typ R. Die neue Variante mit Fast-Connect-Anschluss (FC) lässt sich dank eines konstruktiven Kniffs noch einfacher konfektionieren und installieren. Diese schnelle Konfektionierbarkeit ist ein wichtiges Kriterium für Anwender.

Platz sparen mit SKINTOP® Mehrfacheinführungen

Die innovativen SKINTOP® Mehrfacheinführungssysteme von LAPP unterstützen den Trend zur Digitalisierung und Miniaturisierung. Immer mehr Leitungen mit kleinem Durchmesser müssen in engsten Platzverhältnissen eingeführt werden. LAPP hat dafür runde und rechteckige SKINTOP® MULTI Mehrfacheinführungen entwickelt. Je nach Größe können bis zu 30 nicht konfektionierte Kabel und Leitungen aber auch Medienschläuche platzsparend in ein Gehäuse eingeführt werden. Die Innovation basiert auf einem neuartigen Gelmembransystem. Die Kabel werden einfach durch den elastischen Gel-Einsatz geschoben und durch die Haftreibung am Kabelmantel sicher an Ort und Stelle positioniert. Fremdkörper wie etwa Wasser können nicht eindringen. Die patentierte Trichter-Stufen-Geometrie der einzelnen Einführungspunkte ermöglicht zudem die Erhöhung der maximalen Klemmbereiche mit bis zu 4mm Varianz je Kabeldurchmesser. Weiterer Vorteil ist die kompakte Bauweise der SKINTOP® MULTI. Dadurch lassen sich die Leitungen besonders platzsparend anordnen.

Messebesuch ganz digital

LAPP ist auch bei der digitalen Plattform „SPS on air“ vertreten und informiert bereits vor Messebeginn über brandaktuelle Verbindungsthemen. In spannenden Vorträgen erfahren Teilnehmende mehr über die innovative Roboterleitung ETHERLINE® ROBOT PN FC, wie man sich als Firma vor Hackern schützen kann und die Vorteile von Single Pair Ethernet. Parallel zur Präsenzmesse startet LAPP auch wieder mit einer virtuellen Version seines Messestands. Auf diese Weise können sich Kunden und Interessenten auch digital über die Innovationen von LAPP informieren, wenn sie nicht auf der Messe sind. Zudem werden virtuelle Rundgänge über den Messestand mit den LAPP Experten angeboten.

Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.
Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.423 Millionen Euro. LAPP (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften) beschäftigt weltweit rund 4.586 Mitarbeiter, fertigt an 21 internationalen Standorten und verfügt über 44 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Hoffmann
Telefon: +49 (711) 7838-5702
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann@lapp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel