Das neue Nachhaltigkeits-Camp im Six Senses Laamu auf den Malediven wird anlässlich des Welttourismustages am 27. September dieses Jahres eingeführt und ergänzt die markenweite Initiative Climate Warriors und das bereits bestehende Junior-Meeresbiologie-Programm des Resorts. Mit den Themen „Zero Waste", „Home Grown" und „Nature Conservation" sollen Jugendliche und ihre Familien Einblicke in die Nachhaltigkeitsinitiativen und -techniken erhalten, die im Resort zum Einsatz kommen, und lernen, wie sie auch zu Hause täglich Verbesserungen vornehmen können, um eine nachhaltigere Lebensweise zu erreichen.

Das Sustainability Camp erstreckt sich über drei Tage, mit zwei 90-minütigen Einheiten pro Tag. Für jedes Thema stehen vier verschiedene Angebote zur Verfügung, von denen die Gäste zwei pro Tag auswählen können. Jede dieser Aktivitäten wird von einem Guide geleitet, der sich auf das jeweilige Thema spezialisiert hat und bei den Handwerksarbeiten und Workshops hilft. Zeitgleich teilt er mit den Gästen sein Wissen und seine Erfahrung in diesem Bereich.

In den „Zero Waste" Workshops wird Gästen gezeigt wie sie Kokosnussöl oder Seife machen können oder Kunsthandwerk aus Kokosnüssen und anderen recycelten Materialien basteln. Im nachhaltigen Alchemy Bar Spa-Workshop lernen sie ihre eigenen Schönheitsprodukte herzustellen. Bei „Zero Waste" geht es darum, kreativ mit gebrauchten Gegenständen umzugehen, wiederverwendbare Materialien zu identifizieren, Einwegplastik zu reduzieren und Teamarbeit zu fördern.

„Home Grown" lädt die Teilnehmer auf eine Reise vom Saatgut zum Bauernhof ein. Hier lernen sie, wie sie ihr eigenes Mikrogemüse mit Hilfe von Kompost anpflanzen und wachsen lassen können, welches sie noch während ihres Aufenthalts beobachten können. Eine weitere Option ist das Conscious Cooking, bei dem Köche die Gäste durch einfach zuzubereitende, pflanzliche Rezepte mit selbst angebauten Zutaten führen.

Bei der Garden Mixology dürfen Gäste frische Zutaten für vitaminreiche Säfte und leckere Mocktails auswählen. Bei diesen Veranstaltungen geht es um die Beschaffung frischer und nachhaltiger Zutaten sowie um die Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung.

„Naturschutz" befasst sich mit dem Meeresschutz und den Nachhaltigkeitsinitiativen, die im Resort bereits laufen. Die Teilnehmer können bei Citizen-Science-Sitzungen selbst Hand anlegen, z. B. bei einer Einführung in die lokale Megafauna und Seegraswiesen, bei einem Abenteuer auf einer Nachbarinsel, um die maledivische Lebensweise kennenzulernen oder bei „Carbon Caring", einer Einführung in Blue-Carbon-Habitate und die Bedeutung von unterschätzten Wunderlandschaften wie Mangroven und Seegraswiesen. Diese Veranstaltungen helfen den Gästen zu verstehen, wie Kohlenstoff in diesen Lebensräumen gespeichert wird und was sie zu deren Schutz tun können. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Neugier für Meeresarten und deren Schutz zu wecken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sich jeder Einzelne engagieren kann.

Greg Holder, Guest Education Coordinator der Maldives Underwater Initiative, sagt: „Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass viele Jugendliche sehr daran interessiert waren mehr über Nachhaltigkeit und den Schutz der Meere zu erfahren, aber wir hatten keine attraktiven Aktivitäten für ihre Altersgruppe. Unser Sustainability Camp ist eine Chance, unsere Erkenntnisse, Fähigkeiten und vor allem unsere Leidenschaft für die Natur und den Naturschutz weiterzugeben, um die nächste Generation von Naturschutzhelden zu formen."

Das Nachhaltigkeits-Camp ist ab dem 27. September buchbar und richtet sich an Jugendliche und deren Familien, die eine schöne Zeit miteinander verbringen und gleichzeitig mehr über ein nachhaltigeres Leben nach ihrer Rückkehr nach Hause lernen möchten.

Über Six Senses Laamu

Six Senses Laamu ist das einzige Luxusresort im Laamu-Atoll. Tief im Indischen Ozean gelegen, ist es von einem wunderschönen Korallenhausriff umgeben. Die meisten Villen und Einrichtungen befinden sich in der Lagune, aber es gibt auch Strandvillen und Restaurants an Land. Alle Villen bieten ein Gefühl von Privatsphäre und Abgeschiedenheit, mit einem atemberaubenden Blick auf den Ozean und die maledivische Natur. Das Six Senses Laamu bietet eine große Auswahl an Speisen und Gerichten aus der ganzen Welt, eine Eisdiele, einen Weinkeller über dem Wasser und eine eigene Chill-Bar. Zusätzlich zum Six Senses Spa werden zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge an Land, im Wasser und unter Wasser angeboten. 

Über Six Senses Resorts & Spas

Six Senses betreibt 21 Hotels und Resorts in 17 Ländern unter den Namen Six Senses und Evason und hat weitere 35 Häuser in der Entwicklungspipeline. Als Teil von IHG Hotels & Resorts ist Six Senses ein Changemaker und setzt sich für Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, emotionale Gastfreundschaft, Wellness und handwerkliche Erlebnisse mit einem Hauch von Skurrilität ein. Egal ob es sich um ein exquisites Inselresort, einen Rückzugsort in den Bergen oder ein Stadthotel handelt, die Vision bleibt dieselbe: die Sinne der Menschen wiederzuerwecken, damit sie den Sinn hinter ihren Reisen spüren und sich letztlich wieder mit sich selbst, anderen und der Welt um sie herum verbinden können.

Six Senses Residences bietet alle einzigartigen Annehmlichkeiten einer Resort-Life-Community und gleichzeitig die Privatsphäre und den persönlichen Touch einer wunderschön eingerichteten Privatvilla oder eines Apartments. Jedes ist eine wertsteigernde Langzeitinvestition, die über Generationen hinweg geschätzt werden kann, mit sofortigen Vorteilen und exklusivem Status in anderen Resorts weltweit.

Six Senses Spas begleitet die Gäste auf ihrem persönlichen Weg zum Wohlbefinden in allen Resorts sowie in einer Handvoll eigenständiger Spas. Der High-Tech- und High-Touch-Ansatz geht über gewöhnliche Schönheitsbehandlungen hinaus und bietet ganzheitliche Wellness, integrative Medizin und Langlebigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Six Senses Resorts & Spas
2Pacific Building, 142 Sukhumvit Road
10110 Bangkok
Telefon: +351 (6) 31-9777
Telefax: +351 (6) 31-9799
http://www.sixsenses.com/en

Ansprechpartner:
Bettina Faust
PR Account Director
Telefon: +49 (89) 515189-51
Fax: +49 (89) 511148-99
E-Mail: bettina.faust@lueerspartner.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel