Hotel, Pension und Ferienwohnung mit den zufriedensten Gästen im Rahmen des Q-Treffs am 16.09.2022 auf Schloss Wackerbarth ausgezeichnet / Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als erste Gemeinschaft Deutschlands mit 14 Einrichtungen für höchste Qualitätsstufe bei ServiceQualität Deutschland gewürdigt   

Mit dem Landhotel „Zum Erbgericht“ in Stolpen /OT Heeselicht, dem Gasthof „Alte Schmiede Lückendorf“ in Oybin sowie den Brera Serviced Apartments Leipzig wurden die diesjährigen Gewinner im Wettbewerb GÄSTELIEBLING heute im Rahmen des Q-Treffs in Radebeul feierlich ausgezeichnet. Onlinebewertungen sind Spiegel der Gästezufriedenheit und mittlerweile eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Unterkunft. Zu über 2.900 sächsischen Beherbergungsbetrieben lassen sich Onlinebewertungen im Internet finden, 725 davon haben sich für den Wettbewerb GÄSTELIEBLING qualifiziert.
 
LTV-Präsident Jörg Markert MdL gratuliert den Preisträgern und zieht eine positive Bilanz: „Trotz dessen das die aktuelle Situation von vielen Herausforderungen geprägt ist, freut es mich, dass unsere Gastgeber nicht den Mut verlieren und für das Gästeglück in unserem Reiseland sorgen. Dass der Wettbewerb GÄSTELIEBLING Früchte trägt, zeigt die zunehmende Onlinepräsenz der sächsischen Gastgeber. Die drei Preisträger begeistern ihre Gäste mit Top-Service, Herzlichkeit und Leidenschaft und ernten dafür zu Recht Lob und Reputation im Netz. Es ist auch ihr Verdienst, dass die Gästezufriedenheit in Sachsen mit 86,5 von 100 möglichen Punkten einen neuen Rekordwert erreicht hat.“
 
Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, freut sich: „Ich freue mich, dass wir den Wettbewerb Gästeliebling nach der Corona Pause dieses Jahr wieder durchführen konnten, um dem wichtigen Thema Onlinebewertungen mehr Sichtbarkeit zu ermöglichen. Das Thema Qualität ist für den sächsischen Tourismus ein sehr wichtiges, denn nur mit hoher Qualität, interessanten Angeboten und gutem Service können wir unsere Gäste für das Reiseland Sachsen begeistern. Insgesamt werden die Herausforderungen der kommenden Monate nicht kleiner. Wir wissen noch nicht, wie sich die steigenden Energiepreise auf die Branche auswirken und wie das Buchungsverhalten der Gäste ausfallen wird. Ich hoffe dennoch, dass wir die guten Zahlen des Sommers weiter fortschreiben können, wofür ich alles tun werde. Unsere Tourismusbetriebe mit ihren engagierten Mitarbeitern sind wichtige Botschafter für Sachsen und ich bin dankbar, dass der LTV SACHSEN mit diesem Preis das Engagement würdigt.“
 
Zudem wurden heute auch die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als erste Gemeinschaft Deutschlands mit 14 Einrichtungen mit der höchsten Qualitätsstufe von ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet. Damit sichern die Betriebe übergreifend ihre Qualitätsstandards und Abläufe und sorgen für ein einheitliches Gästeerlebnis.
 
Qualität und exzellenter Service dürfen nicht an der Hoteltür enden. Schließlich möchte der Gast etwas erleben. Zu den beliebten Ausflugszielen in Sachsen gehören zweifelsohne die Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens. „Umso mehr freuen wir uns, dass vierzehn dieser Einrichtungen das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland nicht nur verteidigt haben. Mit dem erfolgreichen Sprung zur Stufe III, der höchsten Stufe von ServiceQualität Deutschland, setzen die Betriebe deutschlandweit ein Zeichen in puncto Qualität. So profitieren Gäste ebenso, wie Einheimische und Unternehmen vor Ort: Denn Gastfreundschaft und Tourismusqualität ist Lebensqualität und Standortfaktor zugleich. Deshalb setzen wir uns für Perspektiven ein, ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten. Wir sind in großer Sorge über die aktuellen Entwicklungen. Von der Bundesregierung fordern wir verlässliche und tragbare Rahmenbedingungen bei der Energiepolitik, Versorgungssicherheit sowie die Deckelung der Energiepreise. Das ist das Gebot der Stunde,“ ergänzt LTV-Präsident Jörg Markert MdL.
 
Besonders gewürdigt wird das Engagement der Betriebe auch auf Bundesebene. Jana Schimke MdB, Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag sowie Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes e.V. sind heute mit vor Ort.
 
"Unsere Tourismusbetriebe und ihre Beschäftigten sind das Gesicht der deutschen Gastfreundlichkeit und bilden eine hohe Qualität ab. Die heutigen Preisträger sind der Beweis dafür. Dennoch ereilt uns nach einer langen coronabedingten Durststrecke nun eine weitere, noch stärkere Krise. Das spüren auch unsere Gastgeber. Mehr denn je benötigen sie unsere Unterstützung, damit der Tourismus in den Regionen eine Zukunft hat. Deshalb kommt es jetzt darauf an, zur Überwindung der aktuellen Energiekrise nichts unversucht zu lassen und den Kostendruck wirksam zu dämpfen.“, so Jana Schimke MdB, Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag.
 
Informationen zu den Preisträgern im Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2022:

Gewinner Kategorie Hotel:
LANDHOTEL „ZUM ERBGERICHT“, Stolpen / OT Heeselicht, Sächsische Schweiz
Da möchte man gar nicht wieder nach Hause fahren. Das 4-Sterne Landhotel „Zum  Erbgericht“ Heeselicht ist an Komfort und Gemütlichkeit kaum zu überbieten. Die  kulinarische Vielfalt lässt zudem keine Wünsche offen – sei es der herzhafte Imbiss für  hungrige Wanderer, die Halbpension im Familienurlaub oder das Menü für eine  Jubiläumsfeier. Das familiengeführte Haus ist zugleich perfekter Ausgangspunkt für  fantastische Touren in den Nationalpark Sächsische Schweiz. Das belohnen Gäste mit den Worten: „SENSATIONELL, SAULECKER, AUßERGEWÖHNLICH“, was sich in einem TrustScore von 94,15 von 100 möglichen Punkten und einer 94-prozentigen Antwortquote zeigt.
 
Gewinner Kategorie Pension / Gasthof:
gasthof „Alte Schmiede Lückendorf“, Oybin, Oberlausitz
Fernab vom Alltagstrubel, umgeben von einer verloren geglaubten Ruhe wird der Gebirgs-Gasthof „Alte Schmiede Lückendorf“ zum besonderen Erlebnisort für seine Gäste. Anspruchsvolle Wanderungen im Zittauer Gebirge laden ebenso ein wie die gemütliche Unterkunft selbst oder das frische erstklassige Speiseangebot aus der Gasthof-Küche. Kraft Tanken ist hier gewährleistet, was die Gäste lobend quittieren mit: „Die „Alte Schmiede“ überzeugt auf ganzer Linie.“ Nicht verwunderlich sind also die 96,94 TrustScore-Punkte (von 100 möglichen) und eine Antwortquote von umwerfenden 99 Prozent.
 
Gewinner Kategorie Ferienwohnung:
Brera Serviced Apartments Leipzig, Leipzig, Leipzig Region
Fantastic! Amazing! Comfy! Cosy! Sprich fantastisch, toll, bequem und gemütlich! So charakterisieren die Brera Serviced Apartments Leipzig ihre 49 unterschiedlich großen buchbaren vier Wände. Dort ist mitten in der Leipziger Innenstadt Wohlfühlen vorprogrammiert, was die Gäste mit den warmen Worten unterstreichen: „Tolles Apartment mit allem ausgestattet, was benötigt wird, bequeme Betten, sehr freundliches Personal! Danke!“
 
Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2022
Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ werden alle Onlinebewertungen von Beherbergungsbetrieben in Sachsen erfasst. Hierfür wird das Monitoringsystem TrustYou genutzt, das über 250 Onlineportale weltweit sichtet. Alle sächsischen Pensionen, Gasthöfe und Hotels mit mindestens 70 Onlinebewertungen sowie Ferienwohnungen mit mindestens 50 Onlinebewertungen im Kalenderjahr 2021 sind automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. Im Jahr 2021 erfüllten 725 von 2.964 sächsischen Beherbergungsbetrieben, zu denen Onlinebewertungen vorliegen, diese Voraussetzung. Egal ob 5 Sterne-Luxushotel, familiengeführte Pension oder kleine Ferienwohnung – ausschlaggebend für den Erfolg beim Wettbewerb ist die Onlinereputation des Betriebes. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Gesamteindruck sowie der individuelle Umgang mit Online-Bewertungen spielen dabei eine Rolle.

Als Prämie erhalten die drei Landessieger ein Kommunikationspaket – bereitgestellt vom LTV SACHSEN, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und dem zuständigen regionalen Tourismusverband. Um die Onlinebewertungen seiner Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren, erhält der Betrieb exklusiv einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou. Zusätzlich bekommen die Sieger einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 300 € für Seminare und Angebote der SAXONIA Fördergesellschaft mbH.

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Andrea Kis
stellvertretende Direktorin
Telefon: +49 (351) 49191-12
E-Mail: kis@ltv-sachsen.de
Manja Kelch
Referentin/ stellv. Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 564606-21
E-Mail: manja.kelch@smwk.sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel