Die Hilcona Gruppe setzt ein deutliches Zeichen für den Ausbau erneuerbarer Energieträger.

Neben der Energiereduktion und Verbesserung der Energieeffizienz wird in die eigene Stromproduktion investiert. Am Standort in Landquart wird mit einer Investitionssumme von CHF 920’000 die Nutzung der Sonnenenergie mit einer grossen PV-Anlage in den Fokus gestellt. 2’130 Module sorgen auf einer Fläche von 3’936 m2 für ein funktionierendes Sonnenkraftwerk. Photovoltaik und intelligente Systeme sind Schlüsseltechnologien für das Vorantreiben der Energiewende.

Alle Möglichkeiten für den Ausbau von erneuerbarer Energie nutzen

Die flachen Dächer der Gebäude in Landquart eignen sich sehr gut für die Nutzung von Solarenergie. Bei einer vollständigen Belegung der Dachfläche können im optimalsten Fall bis zu 830 MWh Solarstrom pro Jahr produziert werden. Als Vergleich: In der Schweiz verbraucht ein Haushalt pro Jahr durchschnittlich 5’000 kWh Strom.  Mit der neuen Photovoltaik-Anlage erzeugt die Hilcona in Landquart für ca. 165 Haushalte emissionsarmen und somit umweltfreundlichen Solarstrom.

Leuchtturmprojekt Landquart

„Die Hilcona möchte die Eigenstromproduktion mit erneuerbaren Energieträgern laufend ausbauen und somit den Anteil des zugekauften Stroms reduzieren.  Leuchtturmprojekte wie aktuell beim Hilcona Standort Landquart zeigen, dass der Hilcona kein Projekt zu gross ist, um  längerfristig Netto Null CO2-Emissionen zu haben. Es ist uns wichtig, einen positiven Beitrag zum Erreichen der globalen Klimaziele zu leisten.  Bei der Stromerzeugung ist die Herkunft, also wie der Strom hergestellt wird, massgebend.Für das Einzugsgebiet der Hilcona wird zu 100 % Wasserkraft verwendet. Unser Strom ist damit bereits heute zu 100 % erneuerbar. Der Anteil an selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaik-Anlagen wird in den nächsten Jahren in der gesamtem Bell Food Group weiter ausgebaut werden“, betonte Oliver Bindel als verantwortlicher Leiter Hilcona Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HILCONA AG
Bendererstraße 21
9494 Schaan
Telefon: +41 (58) 8959595
Telefax: +49 (711) 797372-71
http://www.hilcona.com

Ansprechpartner:
Markus Amann
Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (58) 89595-72
E-Mail: markus.amann@hilcona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel