Warum gibt es nicht den einen richtigen Blick auf die Welt? Warum kann es diesen gar nicht geben? Und warum ist unsere (epistemische) Lage dennoch nicht hoffnungslos?

Am Mittwoch, den 07. September lädt die Kunsthalle Mainz um 19 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Karl Hepfer (Seminar für Philosophie, Universität Erfurt) ein.

In seinem Vortrag beschäftigt sich Dr. Hepfer mit der gegenwärtigen Diskussions- und Debattenkultur und der Frage nach der ‚Wahrheit‘. Genauer, wann wir etwas für wahr halten – und wie wir unsere Wirklichkeit, unser Weltbild, aus dem Rauschen der Sinnesdaten herstellen (’sichtbar‘ machen). Der bewusste Umgang mit den Kriterien, die wir hier anlegen, hilft uns dabei, zu Interpretationen/Theorien der Welt zu gelangen, die den Gegebenheiten angemessener sind. Gleichzeitig können wir auch die Theorien leichter identifizieren, die eher oder komplett aus dem Ruder laufen.

Die Kosten sind im Eintritt enthalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de

Ansprechpartner:
Kunsthalle Mainz
Telefon: +49 (6131) 126936
Fax: +49 (6131) 126937
E-Mail: mail@kunsthalle-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel