Pflaster werden noch verfugt, Pflasterarbeiten in der Maxstraße Richtung St. Ulrich werden bis etwa Mitte Oktober abgeschlossen.

Mit der Straßenbahn ins neue Schuljahr: Ab Dienstag, 13. September rollen nach rund sechs Wochen Bauzeit am Moritzplatz die Straßenbahnen der Linien 1 und 2 wieder. Die Stadtwerke Augsburg (swa) hatten die fahrgastärmere Zeit der Sommerferien ohne Schülerverkehr genutzt, um nach 18 Jahren die Gleise im Bereich rund um den Moritzplatz zu erneuern. Der straffe Zeitplan zur rechtzeitigen Fertigstellung zum Schulstart wurde trotz schwierigen Wetterbedingungen wie Hitze und Starkregen eingehalten. Damit der Start der Linie 1 und 2 reibungslos verläuft, haben am Wochenende bereits Probefahrten stattgefunden. Dabei wurden die Technik, wie die Weichensteuerung oder die Elektroversorgung über die Oberleitungen vor Inbetriebnahme umfangreich geprüft. Auch die Nachtbuslinien 90 und 91 können nun wieder ihre gewohnte Route fahren.

Die Gleis- und Weichenerneuerung am Moritzplatz hat die Stadt Augsburg auch dafür genutzt, das bisherige unebene Pflaster durch ein geschnittenes Granitgroßpflaster zu ersetzten. Damit werden die Wege für Fußgänger und Radfahrer komfortabler. Das Verlegen der Pflaster ist besonders aufwendig, da sie in Handarbeit auf die Schienenzwischenräume zugeschnitten werden. Zudem hatten die Starkregenereignisse in den vergangenen Wochen das Verlegen erschwert. „Wir konnten den straffen Zeitplan dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken, Stadt Augsburg, dem Tiefbauamt und den beteiligten Baufirmen einhalten“, erklärt swa Bereichsleiter Infrastruktur Andreas Kern. Um die Bauarbeiten möglichst schnell abzuschließen, wurde im Zweischichtbetrieb von 6 bis 21 Uhr gearbeitet. Einzelne Pflaster werden in den kommenden Tagen noch unter laufendem Straßenbahnbetrieb verfugt, was den Fahrbetrieb aber nicht einschränkt.

Die Fahrbahnrandstreifen zwischen Gehweg und Straßenbahnschienen wurden im Kreuzungsbereich auch soweit als möglich verbreitert. Außerdem wird die vorhandene Fahrradabstellanlage in der Maximilianstraße auf Höhe der Moritzkirche modernisiert und mit Fahrradanlehnbügel versehen.

Die umfangreichen Pflasterarbeiten in der Maximilianstraße Richtung St. Ulrich liegen ebenfalls im Zeitplan und werden voraussichtlich bis Mitte Oktober. Dann werden auch die Buslinien 22, 32 und die Nachtbuslinie 94 wieder über den Moritzplatz fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Marie-Therese Abler
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel