Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Insbesondere in einer vom Wettbewerb geprägten Wirtschaft erhält ein Aspekt für Unternehmen immer stärkere Bedeutung: der Return of Investment, kurz ROI. In vielen Bereichen ist dieses Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln und erzielten Gewinnen vergleichsweise leicht zu bestimmen. In anderen wiederum bedarf es einiger Anstrengungen, um einen logische nachvollziehbaren Zusammenhang herzustellen. Ein Beispiel für diese anspruchsvolle Aufgabe ist die Unternehmenskommunikation und hier allem voran die Pressearbeit. Im Webinar „Monitoring für Einsteiger“ erklärt Sebastian Flach, Monitoring-Experte und Teamlead der Kundenbetreuung bei UNN | United News Network GmbH, wie Kund:innen ein Online-Medienbeobachtungstool nutzen können, um die Wirkung ihrer PR- und Marketingaktivitäten zu überwachen, zu analysieren und langfristig erfolgsorientiert zu optimieren.

Unternehmen verfolgen mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über die Online-Portale PresseBox und lifePR eine individuelle Kommunikations- und Marketingstrategie. Einerseits ist die regelmäßige Publikation Teil einer sinnvollen Content-Strategie. Sie verbessert die Online-Präsenz eines Unternehmens und liefert wertvolle Backlinks auf das eigene Online-Angebot, wie zum Beispiel die eigene Corporate Website. In ihrem ureigenen Sinn dient die Pressearbeit jedoch vor allen Dingen der Verbreitung von Unternehmensinformationen, deren Ziel es ist, die Bekanntheit des Unternehmens zu verbessern, sein Image aktiv zu gestalten und so den Unternehmenserfolg auszubauen. Dies gelingt in erster Linie durch die Verbreitung der Inhalte durch Medien und andere Multiplikatoren, denen die Pressemitteilungen als Informationsquelle zur Verfügung gestellt werden. Monitoring und Medienresonanzanalyse sind die Werkzeuge, die überprüfen ob und in welchem Umfang dies tatsächlich gelungen ist.

„Mit unserem Monitoring-Tool können Marketingverantwortliche in Echtzeit beobachten, wo und in welcher Form sich ihre Pressemitteilungen von PresseBox und lifePR aus verbreiten“, erklärt Sebastian Flach. „Dabei decken wir mehr als 180.000 Online-Quellen ab und bieten unseren Kund:innen die Möglichkeit, alle für sie relevanten Themen und Suchbegriffe vollautomatisch im Auge zu behalten.“

Im Webinar erklärt und demonstriert Sebastian Flach, wie das Tool Newsportale, Foren, Blogs, Posts und Kommentare live überwacht und dabei sowohl Veröffentlichungen vorausgehender Pressemitteilungen erkennt, als auch Beiträge mit individuell festgelegten Suchbegriffen identifiziert. Damit dient das Werkzeug sowohl der Medienresonanzanalyse als auch dem Monitoring unternehmensrelevanter Themen. Es unterstützt zentrale Aspekten der Unternehmensführung wie die zielgruppenorientierten Trend- und Themenfindung im Marketing und die Wettbewerbsbeobachtung. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen so weit über den Bereich der Pressearbeit hinaus. Auch Vertrieb oder Produktmanagement erhalten durch die Auswertung der vom Tool gesammelten Informationen wertvolle Impulse für ihre Arbeit.

„Monitoring ermöglicht damit nicht nur den Blick zurück, auf die Ergebnisse bereits geleisteter Arbeit, sondern vor allen Dingen die Gestaltung der zukünftigen Maßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele“, betont Flach. „In unserem Webinar werden wir demonstrieren, wie einfach, flexibel und benutzerfreundlich dies alles möglich ist.“

Das kostenlose einstündige Live-Webinar „Monitoring für Anfänger“ findet am 6. Oktober 2022 um 10 Uhr statt. Weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.pressebox.de/info/webinar-omb/.

Über die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Pressediensten im deutschsprachigen Raum und ist ein kompetenter Partner für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenskommunikation.
Über die Pressedienste PresseBox, mit Branchenfokus Informationstechnologie und Industrie, und lifePR, dem führenden Pressedienst für Lifestyle-Themen, recherchieren Journalist:innen gezielt in Veröffentlichungen von Unternehmen.
Neben der Veröffentlichung von Pressemeldungen ermöglichen die UNN-Lösungen Unternehmen jeglicher Größe die Veröffentlichung von Stellenenzeigen, Events und News für eine unternehmensganzheitliche Online-PR.
Unternehmen profitieren dabei von einer hohen Reichweite im Web, der passgenau adressierten Zielgruppe, einer starken Social-Media-Unterstützung und umfangreichen Reporting-Services.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
Lorenzstraße 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 987793-0
Telefax: +49 (721) 987793-11
https://www.pressebox.de/

Ansprechpartner:
Susan Herrmann
Online Marketing Manager
Telefon: +4972198779394
E-Mail: herrmann@unn-online.de
Magdalena Lürwer
Online Marketing Manager
Telefon: +49 721 9877930
E-Mail: luerwer@unn-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel