In den Herbstferien 2022 gibt es im neu eröffneten CAMP Bohsdorf am Felixsee ein HIPHOP-Camp. „Nach den vielen Entbehrungen der vergangen zwei Corona-Jahre für viele Jugendliche, wollen wir den jungen Tänzern, Rappern und Writern hiermit wieder einen Ort für ein gemeinsames jugendkulturelles Highlight eröffnen.“ erklärt Sozialarbeiter Benny Stobinski von der Stiftung SPI den Hintergrund des Camps.

Im idylisch gelegenen Camp am Felixsee können so bis zu 35 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammenkommen und an den zahlreichen Workshops in Breakdance, DJing, Graffiti, Beatbox oder Rap teilnehmen. Angeleitet werden die Workshops von renomierten Künstlern der HipHop-Szene. Die Jugendlichen können dabei sowohl von den Trainern lernen, also auch untereinander austauschen und gemeinsam neues ausprobieren. Der gemeinsame Austausch, die überregionale Vernetzung Gleichgesinnter und viel Spaß steht im Vordergrund beim HipHop-Camp 2022.

Auch für bisher in der Jugendkultur unerfahrene Teilnehmer ist das Camp offen:  „Bei uns kannst sich jeder auch einfach mal in allem was HipHop so bietet ganz ungezwungen ausprobieren.“ erklärt Stobinski zu den offenen Workshops.

Aufgrund einer Förderung durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann für einen Teilnehmerbeitrag von nur 149,- Euro jeder zwischen 12 bis 17 Jahren für 14 Tage am HipHop-Camp teilnehmen.  Darin ist dann alles außer die An- und Abreise enthalten. Neben einem gemütlichen Bett im Mehrbettbungalow, die kostenlosen Workshops und pädagogische Betreuung, erhalten die Jugendlichen jeden Tag abwechslungsreiche Vollverpflegung, von Frühstück, Mittag, bis hin zum gemeinsamen Abendessen. Einzige Bedingung: Tischdienst erledigen alle gemeinsam im Team. Zudem steht im Camp professionelles Ton-, Aufnahme-, sowie Filmtechnik zur Umsetzung kreativer Idee über die gesamte Zeit zur Verfügung. „So ist auch die Entwicklung und Produktion eigener Songs mit gleich anschließendem HipHop-Musikvideo für YouTube durchaus machbar,“ eröffnet Stobinski die weitreichenden Möglichkeiten vor Ort. Am Abend kann zudem bei Lagerfeuer sich über die unterschiedlichen regionalen Erfahrungen mit der gemeinsamen Jugendkultur ausgetauscht werden.

Betreut werden die Jugendlichen rund um die Uhr von sozialpädagogischen Fachkräften. Der nahegelegene Felixsee lädt zudem zum Chillen und bei geeignetem Wetter auch Baden ein.

Das HipHop-Camp für Jugendliche von 12 bis 17 Jahre findet vom 22. Oktober bis 05. November 2022 statt. Angemeldet werden kann sich ab sofort online unter http://www.hiphop.camp.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung SPI
Schönhauser Allee 73
10437 Berlin
Telefon: +49 (30) 4597930
Telefax: +49493041725630
http://stiftung-spi.de

Ansprechpartner:
Benny Stobinski
Telefon: +49 35632395
E-Mail: stobinski@stiftung-spi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel