Portabel wie ein kleiner Laptop
Die Rugged Tablet-Serie DT300Y von DT Research ist vor allem für den Einsatz in rauen, anspruchsvollen Industrie-Umgebungen konzipiert. Besonders häufig wird sie beispielsweise in der Produktion von Fahrzeugen, der Steuerung einer SPS im Maschinenbau, in der Wartung, für Predictive-Maintenance-Anwendungen oder beim Militär eingesetzt. Das Tablet wird dabei entweder direkt an eine Docking-Station an der Maschine angeschlossen oder als mobiles HMI verwendet. Mit einem Gewicht zwischen 1,3 und 1,8 kg und einer Gehäusedicke von rund 2 cm sind die drei Systeme der DT300Y-Serie mindestens so portabel wie ein Industrie-Laptop.
Ausgelegt für rechen- und speicherintensive Anwendungen
Im Inneren arbeiten Intel-Core-i Prozessoren der 11. Generation mit vier oder sechs Kernen, die auf eine bis zu 32 GB RAM und eine bis zu 2 TB fassende SSD zurückgreifen. Für nicht so datenverarbeitungsintensive Applikationen werden auch Modelle mit einer preisgünstigen Pentium-Gold CPU angeboten. Der interne Flash-basierte Speicher kann zwischen 256 GB und 2 TB gewählt werden. In Kombination mit der GPU der 11. Generation erlaubt dieser selbst sehr rechen- und speicherintensive Anwendungen wie 3D-Graphik und Forensik. Dank Windows oder auch Ubuntu integrieren sich die Tablets der DT300Y-Serie problemlos in bestehende IT-Infrastrukturen.
Vielfältige Konnektivität
Im Gegensatz zu Standard-Tablets, die in rauen Bedingungen in der Regel keine lange Lebensdauer haben, sind die Tablets der DT300Y-Serie an anspruchsvolle Umgebungen bestens angepasst. Fully-rugged-zertifiziert nach IP65, MIL-STD-810G und MIL-STD-461F, sind sie nicht nur gegen Vibrationen und Stürze weitgehend geschützt, sie sind außerdem wasser- und staubdicht sowie elektromagnetisch verträglich. Für die Kommunikation mit Peripherie oder Netzwerk stehen alle wichtigen Industrie-Schnittstellen zur Verfügung, darunter Ethernet (GB-LAN), USB-C, USB 3.0. Externe Geräte können mit Bluetooth 5.2 drahtlos eingebunden werden. Das neue 802.11ax-Protokoll, kurz Wi-Fi 6, bringt schnelleres WLAN vor allem auch in stark frequentierten Netzwerken. Über einen Chipkarten-Slot in voller Größe, der die Chipkarte vollständig aufnimmt, sowie optionale integrierte Tag-Reader melden sich Mitarbeitende einfach und sicher mit ihren gängigen Zugangskarten wie Firmenausweise oder mittels induktiven Mifare- und Legic-Karten am Tablet an. Wer „immer und überall“ online arbeiten muss, für den ist die DT300Y-Serie optional auch mit LTE / 5G Modul und mit GPS Modul erhältlich.
Erhältlich in drei Größen
Die Tablets sind wahlweise auf 10,1, 11,6 oder 13,3 Zoll Formfaktor erhältlich. Die drei unterschiedlichen Bildschirmgrößen ermöglichen die passende Auflösung für jeden Zweck und gewährleisten so eine visuell hochwertige Kommunikation mit Produktionsanlagen unterschiedlichster Anforderungen.
Ansteckbare Tastatur in drei Größen
Eine Wand- beziehungsweise Fahrzeughalterung sowie eine ansteckbare vollwertige deutsche Tastatur mit integrierter Dockingstation (2x USB, 1x Ethernet, 1x HDMI und USB-C) ermöglichen Anwendungen, die weit über die gewohnten Features von Laptops oder Panel-PCs im HMI-Bereich hinausgehen. Für jede Größe der drei 2-in-1-Tablets ist eine separate, vollwertige, ansteckbare Tastatur erhältlich, die fest mit dem Tablet verbunden wird und sich auf das Display draufklappen lässt. So wird aus dem Tablet im Nu ein vollwertiger Laptop.
Auch bei direktem Licht gut lesbar
Die Touchscreens sorgen mit einer Helligkeit bis zu 1.000 cd/m2 und einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 und 1.920 x 1.200 Pixeln auch bei direktem Lichteinfall für gute Lesbarkeit mit einer kontrastreichen Bildqualität. Ein optional erhältlicher Digitizer-Stift erlaubt handschriftliche Notizen und Unterschriften. Auch mit Handschuhen und mit Regentropfen kommt der Touchscreen gut zurecht. Für militärische Zwecke gibt es auch Versionen mit sehr niedrigen Helligkeiten unter 1 cd/m² (Night-Visible-Modus).
Hot-Swap-Akku für 24/7 Betrieb
In puncto Energieversorgung ist die DT300Y-Serie schwer zu übertreffen: Der Akku (60 Wh oder 90 Wh) bringt es auf eine Laufzeit von bis zu acht beziehungsweise 14 Stunden. Er kann aufgrund eines fest verbauten Pufferakkus im laufenden Betrieb getauscht werden und erlaubt somit ein unterbrechungsfreies Arbeiten. So wird vor allem beim Einsatz in der Fertigung nahtlose Überwachung ermöglicht. Weiterhin sind ein 2D-Barcodescanner, ein zentimetergenaues U-blox M8 GNSS-Modul sowie eine frontseitige 2 Megapixel- und eine rückseitige 8 Megapixel-Kamera mit Autofocus und LED-Licht erhältlich. In Kombination mit den Kameras ermöglicht das GNSS-Modul beispielsweise die sehr genaue Dokumentation von schadhaften Stellen in Produktionsanlagen.
Listenpreise und projektspezifische Konfigurationen
Die Rugged-Tablet-Serie DT300Y ist ab sofort über den VAD Concept International erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 2.000 Euro netto. Reseller profitieren von attraktiven Konditionen und Services. Dazu gehören die Unterstützung des Roll-outs im Rahmen des Total Preparation Services sowie auf Wunsch eine erweiterte Garantiezeit von bis zu fünf, anstelle der sonst üblichen zwei Jahre. Darüber hinaus bietet Concept International ein Rundumsorglospaket mit Versicherungsschutz auf Leasing- oder Kaufbasis an.
Concept International ist ein Value Added Distributor und Assemblierer für Hardware für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel. Zum Portfolio gehören unter anderem
– Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen,
– Medical-Cart-PCs für den Einsatz auf Stationswagen in Krankenhäusern,
– Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege,
– Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf,
– Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme,
– Android-Kassensysteme für Gastronomie, Handel und Hotellerie,
– LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außenfassaden,
– AirServer Connect für Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konferenzräumen,
– Schutzgehäuse "Made in Germany" für Displays im öffentlichen Raum und Außenbereich.
Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, LEDMAN, Modinice und VXL. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz
Concept International GmbH
Zweibrückenstr. 5-7
80331 München
Telefon: +49 (89) 9616085-0
Telefax: +49 (89) 9616085-85
http://www.concept-distribution.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 21552278-3
E-Mail: concept@webandtech.de