Am Puls der farblichen Zeit zu sein, ist für ROWA Masterbatch eine Selbstverständlichkeit. Die aktuellen Trendfarben, wie beispielsweise die jährlich vom Pantone Color Institute auserkorene Farbe des Jahres, hat das Unternehmen, das auf polymerspezifische Entwicklungen und die Einfärbung von Kunststoffanwendungen aller Art fokussiert ist, stets ad hoc im Programm. Aber damit nicht genug: Das Team von ROWA Masterbatch geht das Thema Farben besonders vorausschauend und proaktiv an – und kann schon jetzt die Trendfarben 2023 / 2024 liefern!

In Kooperation mit dem Effektpigmenthersteller Kuncai hat ROWA Masterbatch die zukünftigen Trendfarbtöne von führenden Farbtrendanalysten, wie die Color Marketing Group und WGSN, mit Effektpigmenten innovativ interpretiert – Ergebnis sind sechs Farben, die in verschiedenen Variationen herausgearbeitet wurden. Dafür wurden die Grundfarben mit hochwertigen Effektpigmenten, die für einen effektvollen Farbflop, eine Intensivierung des Trendfarbtons oder das auffällige Glitzern sorgen, von ROWA Masterbatch modifiziert. Die resultierenden Farbwelten sind nicht zuletzt auch Stimmungswelten, in denen sich die Verbraucher in den kommenden Jahren wiederfinden werden:

Die Farbe ASTRO DUST ist ein fesselndes, mitteltoniges Rot, dessen mineralischer Ton an Bilder von der Marslandschaft und die Weiten des Universums denken lässt. Gerade im Bereich der Kosmetik wird Astro Dust sicherlich eine tragende Rolle spielen. Die verwendeten Effektpigmente sind ein ausdrucksstarkes, lebendiges Rot, bei dem das Funkeln, die Farbintensität und die Teilchengröße so optimiert wurden, dass die Pigmente für eine breite Palette von Anwendungen geeignet sind. Ein zweites Effektpigment offeriert ein metallisches Rot mit einem luxuriösen Schimmer, der die Wirkung von leuchtenden Rottönen intensiviert.

Auch die zweite Farbe lässt weit blicken: GALACTIC COBALT ist ein intensiver, sehr dynamischer und vom Weltraumzeitalter inspirierter Farbton, der in den nächsten Jahren in diversen Produktbereichen zu finden sein wird. Als Effektpigmente wird eine Gruppe von Blautönen genutzt, die von tiefen, fast violetten Schattierungen bis hin zu hellstem Aquablau eine Vielzahl von Stimmungen bietet – von leuchtend dramatisch bis beruhigend.

Der Farbton der Ruhe und Ausgeglichenheit, mit dem sich Verbraucher eine stressfreie Umgebung schaffen können, hört auf den Namen SAGE LEAF und ist am besten als beruhigendes Grün zu beschreiben. ROWA Masterbatch arbeitet hier mit interferenzgrünen Perlglanzpigmenten, was einen blühenden, natürlichen Farbton generiert. Bei einer weiteren Variante haben die Coloristen ein Multicolor-Effektpigment verwendet. Dadurch entsteht ein harmonischer Rot/Grün-Farbverlauf.

Hinter der knappen Bezeichnung E.V. verbirgt sich ein leuchtendes, neonartiges Blau mit einem Hauch von natürlichem Grün, das die Themen Umwelt, saubere Energien und Nachhaltigkeit in sich trägt – eine Farbe, die im Bereich Elektromobilität ganz bestimmt auf Begeisterung stoßen wird. Der exotische, türkisblaue Farbeindruck entsteht durch die Verwendung von blauen und grünen Effektpigmenten.

MIRANDA ALEGRE heißt aus dem Spanischen übersetzt „freudiger Blick“: Das cremig, sanfte Orange bildet eine perfekte Balance aus Gelb und Rot, es sprüht geradezu vor Licht und Energie – dieser Ausdruck von Lebensfreude wird sicherlich ganz bewusst Einzug in die Farbwelt vieler Haushalte erhalten. Mit sanft gelben Perlglanzpigmenten wird der Farbe Wärme verliehen, mit einem zweiten Effektpigment entsteht ein Bronzeton, der mit einem tiefen, metallischen Schimmer begeistert.

Ob Kosmetik-, Mode- oder Automobilbranche – ohne Schwarz geht es nicht: Ein universelles, sattes Schwarz, das keineswegs negativ oder traurig, sondern vielmehr aufregend, mutig und ausdrucksstark wirkt, ist die ermittelte Trendfarbe BOHLD. Der Einsatz verschiedener silberweißer Effektpigmente schafft eine zusätzliche, funkelnde Dimension. Die Partikelgröße dieser Pigmente garantiert eine hohe optische Wirkung – selbst bei geringer Konzentration – und sorgt für ein beeindruckendes Effekt-Finish à la Sternenhimmel.
 
Entsprechende Musterplatten dieser Trends 2023 / 2024 sind bereits auf der kommenden K-Messe in Halle 8A Stand B28 zu sehen!

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Lack und Masterbatch als ROWA Lack GmbH und ROWA Masterbatch GmbH – Fachbereich: Farb- und Additivmasterbatches – neu gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Dorit Krienke
E-Mail: d.krienke@rowa-masterbatch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel