Die WWZ AG hat das umfassende Netzupgrade der Glasfaserkabelnetze erfolgreich abgeschlossen. Nun kann im WWZ-Netz mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s gesurft werden.

Immer mehr Multimedia-Inhalte sind IP-basiert und werden über das Internet verbreitet – vom interaktiven TV über Online-Spiele bis hin zum Streamen von Musik oder Filmen. Um
dies zu ermöglichen, braucht es einen leistungsfähigen Internetanschluss.

Neuste technologische Entwicklung

Flächendeckend leistungsfähige Netze wie das Glasfaserkabelnetz von WWZ sind das Rückgrat der digitalen Zukunft. «Dank einem Upgrade sind unsere Telekomnetze auf dem neusten Stand und für künftige technologische Entwicklungen bereit», sagt Stefan Obrist, Leiter Netze Telekom von WWZ. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Zentralschweiz hat das Netzupgrade in allen 53 Gemeinden der sechs Kantone erfolgreich abgeschlossen. Auch in ländlichen Gebieten ermöglicht WWZ superschnelles Surfen.

68 Kilometer Glasfaserkabel

In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen rund 35 Millionen Franken in die Netzinfrastruktur investiert. Zwischen 30 und 35 Vollzeitäquivalent-Stellen waren für das Netzupgrade im Einsatz, je nach Phase arbeiteten rund 50 bis 60 Personen am Projekt mit, um neben neuen Netzanschlüssen, Werkleitungen und Verteilpunkten gesamthaft 68 Kilometer neue Glasfaserkabel zu verlegen.

Leistungsfähiges Hybridnetz

WWZ setzt mit dem Glasfaserkabelnetz auf einen Netzmix. Dieser besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaserkabeln, welche bis in die Quartiere verlegt sind. Auf den letzten Metern bis ins Gebäude – der sogenannten «letzten Meile» – sind leistungsstarke Koaxialkabel im Einsatz.

Schnellste Datenautobahn

Hohe Übertragungskapazitäten für superschnelles Internet. Sie sind vergleichbar mit Autobahnen: Je breiter, desto mehr Autos können gleichzeitig unterwegs sein und wenn es genügend Spuren und Platz hat, kann die Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. So ermöglichen die ausgebauten Glasfaserkabelnetze von WWZ die schnellsten Internet-Angebote mit bis zu 10Gbit/s. Damit lässt sich ein Video von mehreren Gigabyte in wenigen Sekunden herunterladen. Die neue Abstufung der Internet-Produkte von WWZ trägt dieser Entwicklung Rechnung: Neu gibt es das XL-Abo für «Profi-Surfer» mit bis zu 10 Gbit/s.

Ob Einzelprodukte oder das komplette Telekommunikationsangebot – die Kundinnen und Kunden von WWZ können sich ihre Produkte neu modular und massgeschneidert zusammenstellen. Damit decken die ausgezeichneten Produkte jedes Bedürfnis individuell ab.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WWZ Energie AG
Chollerstrasse 24
CH6301 Zug
Telefon: +41 (41) 74845-45
Telefax: +41 (41) 74847-47
http://www.wwz.ch

Ansprechpartner:
Iris Isenschmid
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (41) 74848-92
E-Mail: medien@wwz.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel