Schon wieder den Schlüssel verlegt, schon fünf Mal geschaut, ob der Herd aus ist, und die kurze Erledigung im Geschäft endet in einer hilflosen Sucherei. Weltweit leben 55 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen – und die Prognosen lassen vermuten, dass es in den kommenden Jahrzehnten noch mehr werden. Rund um den 21. September, dem Welt-Alzheimertag, finden daher seit 1994 Veranstaltungen statt, die auf die Probleme und Nöte von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam machen wollen.

Der Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis, neutrale und unabhängige Beratungsstelle und Mitglied der DemenzPartner-Initiative der Deutschen Alzheimergesellschaft, bietet daher in Kooperation mit der Volkshochschule rund um den 21. September zwei Präsenzveranstaltungen an.

Am Montag, 19. September, findet von 16 bis 18 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Burg-Gemünden (Kurs-Nr. 222_1800) ein Kompaktkurs Demenz statt. Dieser Kurs wird ebenfalls am Mittwoch, 28. September, von 16 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Freiensteinau (Kurs-Nr. 222_1801) angeboten. Interessierte können sich unter 06631 7927700 oder www.vhs-vogelsberg.de anmelden.

Zusätzlich gibt es drei Online-Impulse, die am Mittwoch, 21. September, zwischen 10 und 12.30 Uhr stattfinden. Der erste Impuls von 10 bis 10.30 Uhr widmet sich dem Thema „Erkrankungsbild Demenz und Hilfe für Angehörige”. Der zweite Impulsvortrag von 11 bis 11.30 Uhr behandelt die „Demenz und Kommunikation im Alltag“, bevor es ab 12 Uhr um das Thema „Autofahren und Demenz“ gehen soll. Die drei Veranstaltungen finden online statt. Für die Teilnahme benötigen Interessierte lediglich einen internetfähiges Endgerät, gegebenenfalls mit Mikrofon und Kamera, sowie den Zugangslink: https://meet.vogelsbergkreis.de/b/mon-4mk-7jv-yt2.

Für Rückfragen stehen Sonja Staubach unter 06641 977 2095, und Monique Abel unter 06641 977 2091 zur Verfügung. Interessierte können sich auch per E-Mail an pflegestuetzpunkt@vogelsbergkreis.de wenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel