Heute wurde in Berlin der vierte Nachfolgemonitor veröffentlicht: Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), Creditreform Rating und die FOM Hochschule für Oekonomie & Management beleuchten das Nach- folgegeschehen im deutschen Mittelstand (siehe dazu Pressemitteilung des VDB). Auch in Baden-Württemberg bleiben die Nachfolgen trotz nachpandemischer Lage und der anhaltenden Kriegssituation in der Ukraine auf hohem Niveau.

Stuttgart, 30.09.2022. So hat die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 512 Unternehmensübernahmen mit einem Kredit- und Beteiligungsvolumen von 203,1 Mio. Euro begleitet, das sind über 40% am Gesamt volumen in Höhe von über 502 Mio. Euro. Dies belegt, dass das Förderinstitut auch in herausforderndem wirtschaftlichem Umfeld für Stabilität bei Nachfolgen sorgt.

Ein Beispiel aus dem Portfolio der Bürgschaftsbank ist die ADREX Photovoltaikanlagen GmbH. Geschäftsführer Pascal Bolsinger hat bereits vor ein paar Jahren mit Unterstützung der Bürgschaftsbank die Nachfolge des Handwerksbetriebs finanziert. ADREX ist darauf spezialisiert, technologisch leistungsfähige Photovoltaikanlagen in Kombination mit Energiespeichern zu planen, zu installieren und zu warten. Auf diese Weise hilft das Unternehmen den überwiegend privaten Kunden dabei, energetisch unabhängig zu werden, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und sich gegen steigende Energiepreise abzusichern. Gerade Letzteres ist aktueller denn je. Nicht ohne Grund hat die Firma ADREX den 9. Handwerkspreis der Deutschen Bürgschaftsbanken gewonnen.

Mit ihren innovativen Photovoltaikanlagen sind Pascal Bolsinger und sein 40-köpfiges Team sehr erfolgreich: Erst kürzlich haben sie die Einweihung ihres neuen Gebäudes – mit einer 750 Quadratmeter großen Verwaltung und einem 500 Quadratmeter großen Lager – gefeiert: natürlich energieeffizient.

Bürgschaftsbank-Geschäftsführer Guy Selbherr betont: „Der demografische Wandel hat schon lange Einzug in die Chefetagen gehalten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem Förderinstrument dazu beitragen können, das Fortbestehen der Unternehmen im Land zu sichern.“

Über die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Die Bürgschaftsbank wurde von der Wirtschaft für die Wirtschaft gegründet. Ihre Gesellschafter sind Kammern, Verbände sowie Spitzeninstitute der Kreditwirtschaft. Ihre Bürgschaften für Haus- und Förderbankkredite ermöglichen kleinen und mittleren Unternehmen im Land Finanzierungen, wenn Sicherheiten fehlen. Insgesamt bestehen 14.970 Bürgschaften an baden-württembergischen Unternehmen mit einem Kredit- und Beteiligungsvolumen von knapp 3,1 Milliarden Euro. Im Bundesvergleich ist die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg mit über einem Drittel der bundesweit verbürgten Kredite und garantierten Beteiligungen das größte Institut dieser Art. www.buergschaftsbank.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 15-17
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1645-6
Telefax: +49 (711) 1645-777
http://www.buergschaftsbank.de

Ansprechpartner:
Dunja Geisler
Ap öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 1645-703
Fax: +49 (711) 1645-87703
E-Mail: dunja.geisler@buergschaftsbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel