Die LIEMKE LUCHS-Familie bekommt Zuwachs. Das äußerst erfolgreiche LUCHS-1 wird in Kürze durch das neue Vorsatzgerät LUCHS-2 ergänzt. Made in Germany sind sie beide.

Noch nicht einmal ein Jahr ist vergangen, seit das LIEMKE Vorsatzgerät LUCHS-1 vorgestellt wurde. Das großzügige Sehfeld, welches das Zielfernrohr bereits bei geringer Vergrößerung komplett ausfüllt und die unglaubliche Bildqualität überzeugten so sehr, dass es jetzt ein weiteres Modell gibt: Das LUCHS-2.

Wie das LUCHS-1, kombiniert auch das LUCHS-2 modernste Wärmebildtechnologie mit echten jagdpraktischen Vorteilen. Der Unterschied: Das LUCHS-2 verfügt dank der robusten und äußerst kratzfesten 50mm großen Germanium-Objektivlinse über eine unglaubliche Detektionsreichweite von 2.500 Metern, bei einem Sehfeld von 15,4m auf 100m.

Durch den seitlich angebrachten und griffigen An/Aus- sowie Standby-Schalter ist das Gerät auch im Anschlag intuitiv bedienbar. Der Jäger kann zwischen einer Basiseinstellung, einem Standardmodus oder dem praktischen, individuell konfigurierbaren Bedienkonzept wählen. Einmal angeschaltet und auf die individuellen Präferenzen der Nutzer angepasst, speichert das LUCHS-2 diese ab, sodass die getroffenen Einstellungen bei jedem Neustart sofort verfügbar sind.

Bereits 5 Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät einsatzbereit. Somit sind die Situationen, in denen der Jäger mehr als doppelt so lange warten muss und die Sauen in der Zwischenzeit das Weite suchen, vorbei. Erfreulicher Nebeneffekt: Das Gerät muss durch seine Standby-Funktion nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben. Das kommt der Akkulaufzeit erheblich zugute (bis zu 9 Stunden!) und lässt trotzdem eine blitzschnelle Reaktion des Jägers zu. Das Kalibriergeräusch des Shutters ist zudem extrem leise.

Auch der „Balg“ des Luchs-2 ist für die Anforderungen der Nachtjagd gemacht: Das schockfeste Aluminiumgehäuse verfügt über eine absolut kratz- und korrosionsfeste Beschichtung und ist damit auch auf härtere Einsätze bestens vorbereitet.

UVP 4.350,00 EUR ab Anfang September 2022 verfügbar

Technische Daten:

  • Einsatzschwerpunkt: Wald und Feld
  • Objektivlinse (mm): 50
  • Detektormaterial: VOx
  • Detektor Auflösung (Pixel): 640 x 512 12 μm
  • Shutter / Kalibrierung: auto/manuell
  • Display Auflösung (Pixel): 1024 x 768
  • Optische Vergrößerung: 1 x
  • Fokus: manuell
  • Zoom digital: 2 x Direktzoom
  • Sehfeld auf 100 m: 15,4 m x 12,3 m
  • Pixel FOV (mRad): 0,24
  • Gewicht (g): ca. 625 g
  • 32 GB interner Speicher
  • Detektion (m): 2.500 m
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Liemke GmbH
Ziegelstadel 1
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 702-0
http://liemke.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel