Bolmen, Järvfjället, Skärhamn, Kallax und Toftan: Seit Jahren wundert sich die Welt über die Produktnamen von IKEA und bricht sich die Zunge beim Versuch, sie korrekt auszusprechen. Was die meisten Leute nicht wissen: Viele dieser Begriffe benennen ursprünglich Städte, Seen und andere Orte in Schweden. Und 21 dieser Orte sind dank der Kampagne „Entdecke die Originale“ aus dem Schatten von Mülleimern, Sofas und anderen Namensvettern getreten. Jetzt verlost Visit Sweden Reisen zu ebendiesen Originalen. Um teilzunehmen, muss man sich beim Aussprechen von schwedischen Wörtern filmen.

Träumen Sie von einem Schweden-Urlaub mit Wolfssafari und Übernachten in den Wäldern von Västmanland? Wollten Sie schon immer mal mit dem Mountainbike durch die schwedischen Berge fahren und dabei die meilenweite Aussicht genießen? An einer vier Kilometer langen Zipline in Småland durch die Baumwipfel rauschen? Oder vielleicht durch Kunstmuseen schlendern und wie ein Maler an Schwedens pittoresker Westküste wohnen? Jetzt haben Sie die Chance, Ihre schwedischen Urlaubsträume wahr zu machen: Sprechen Sie ein paar schwedische Wörter aus, so gut Sie können, und gewinnen Sie eine Reise in den hohen Norden! 

Eine Reise zu den Originalen

Durch die Kampagne „Entdecke die Originale“ von Visit Sweden haben Millionen Menschen in aller Welt erfahren, dass die IKEA-Toilettenbürste „Bolmen“ nach einem idyllischen See in Småland benannt ist. Darüber hinaus hat der Möbelriese viele weitere Ortsnamen für seine Produkte übernommen, zum Beispiel Laxviken, Norberg und Skärhamn. Jetzt veranstaltet Visit Sweden unter dem Motto „Besuche die Heimat der Originale“ ein Gewinnspiel. Vier glückliche Gewinner aus Großbritannien, Deutschland oder den Niederlanden werden mit einer Begleitperson nach Schweden eingeladen. Die Reise geht entweder nach Lofsdalen im Norden, Småland im Süden, Västmanland in Mittelschweden oder nach Westschweden. 

Auf folgende Highlights können sich Besucher in den vier Regionen freuen: 

Action und Abenteuer in Jämtland-Härjedalen

Hier verbringen Urlauber unvergessliche Tage in der spektakulären Berglandschaft rund um das Tal Lofsdalen. Die unberührte Natur bietet beste Voraussetzungen zum Downhill-Biken, Wandern, Forellenangeln, Kanufahren und Baden. Nach einem ereignisreichen Tag wird in einem Restaurant mit Aussicht relaxt. Dazu gibt‘s regionale Spezialitäten wie Waffeln mit Moltebeermarmelade. Wissenswertes über Jämtland-Härjedalen: visitsweden.de/regionen/nordschweden/jamtland-harjedalen Wissenswertes über Lofsdalen: /www.lofsdalen.com/en 

Die Vielfalt von Västmanland

Nur eine Autostunde von Stockholm entfernt können sich Reisende auf historische Anwesen, modernen Luxus, tiefe Wälder und glitzernde Gewässer freuen. Mit einem Kanu um idyllische Seeinseln paddeln, durch märchenhafte Wälder wandern, die lokale Kulinarik probieren und die herzliche Gastfreundschaft in einer spektakulären Umgebung genießen: All das verspricht die leicht erreichbare Region nordwestlich der schwedischen Hauptstadt. Wissenswertes über Västmanland: visitsweden.de/regionen/mittelschweden/vastmanland und vastmanland.se/en 

Mit der rauen Küste und dem seenreichen Hinterland ist Westschweden eine Region zum Verlieben. Unternehmen Sie eine gemütliche Radtour und lassen Sie sich von der Aussicht auf den See Åsunden verzaubern. Ein Spaziergang durch den Fischerort Skärhamn führt vorbei an schaukelnden Booten, über rundgewaschene Granitfelsen und zum Museum für Aquarellmalerei. Dann geht‘s im Kajak oder Kanu über den glitzernden Vänersee, hin zum geschichtsträchtigen Schloss Läckö. Es erhebt sich direkt am Seeufer und zählt eine bekannte Gartenanlage zu seinen Reizen. Wissenswertes über Westschweden: visitsweden.de/regionen/sudschweden/westschweden und www.vastsverige.com/de 

Sagenhaftes Småland

Aus der südschwedischen Region Småland stammen einige Dinge, die heute als typisch schwedisch gelten. Es ist die Heimat von Astrid Lindgren und die Kulisse ihrer berühmten Kindergeschichten. Entspannen Sie am ruhigen See Bolmen, der seine Berühmtheit der gleichnamigen Toilettenbürste von IKEA verdankt. Auf Kulturinteressierte warten außerdem das Herrenhaus Toftaholm aus dem 19. Jahrhundert und die international bekannte Glashütte von Kosta. Bei einem rustikalen Dinner am Lagerfeuer genießen Feinschmecker erstklassige lokale Gourmetgerichte. Wissenswertes über Småland: visitsweden.de/regionen/sudschweden/smaland und www.visitsmaland.se/de

Zum Gewinnspiel

Das Gewinnspiel startet am 22. August und läuft bis einschließlich 30. September 2022.

Um teilzunehmen, müssen Sie die vorgegebenen schwedischen Wörter korrekt aussprechen.

Ein kurzes Video zur Anleitung gibt‘s hier: https://youtu.be/_WY7rJKb27A

Die Schwedenreisen der Gewinner finden voraussichtlich im Frühjahr, Sommer und Herbst 2023 statt.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel und zu den Reisezielen gibt‘s unter: https://visitsweden.de/gewinne-eine-reise/ 

So geht‘s:

  • Besuchen Sie die Kampagnenseite: visitsweden.de/gewinne-eine-reise.
  • Filmen Sie sich selbst oder lassen Sie sich dabei filmen, während Sie das Wettbewerbsvideo auf der Kampagnenseite abspielen.
  • Sprechen Sie die angezeigten IKEA-Produktnamen und die schwedischen Wörter aus und kommentieren Sie spontan in Echtzeit, warum Ihnen die Orte, die zwischen den Wörtern gezeigt werden, sehenswert erscheinen.
  • Reichen Sie das Video, zusammen mit einem begleitendem Begründungstext, über das Formular auf der Gewinnspielseite ein.
  • Wer die Wörter am besten ausspricht und die besten Begründungen liefert, gewinnt!

Diese 21 Orte in Schweden haben ihre Namen zurückerobert:

  • Bolmen: ein großer See in der südschwedischen Region Småland (bei IKEA eine Toilettenbürste)
  • Järvfjället: ein Berg in Schwedisch Lappland (Drehstuhl)
  • Ektorp: ein Vorort von Stockholm (Sofa)
  • Skärhamn: ein Fischerdorf auf der Insel Tjörn vor der Küste Westschwedens (Türgriff)
  • Stubbarp: ein Herrenhaus in der südschwedischen Region Skåne (Schrankbeine)
  • Kallax: ein Küstendorf bei Luleå in Schwedisch Lappland (Regal)
  • Höljes: eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Schwedens und ein Wald in der Region Värmland (Pendelleuchte)
  • Hemsjö: ein Dorf in der Region Blekinge (Blockkerze)
  • Toftan: ein See in der Region Dalarna (Mülleimer)
  •          Mästerby: ein mittelalterliches Schlachtfeld auf der Insel Gotland (Tritthocker)
  •          Voxnan: ein Fluss mit Wasserfällen und Stromschnellen in der Region Hälsingland (Duschablage)
  •          Himleån: ein Fluss in der Region Halland mit spektakulären Schluchten (Badetuch)
  •          Laxviken: ein ländliches Dorf in der Region Jämtland-Härjedalen (Türfront)
  •          Ingatorp: in diesem Dorf in der Region Småland findet man eines der ältesten Holzgebäude Schwedens (ausziehbarer Tisch)
  •          Misterhult: ein Archipel mit etwa 2.000 Inseln in der Nähe von Kalmar in der Region Småland (Bambusleuchte)
  •          Vrena: ein Dorf an der Ostküste in der Region Sörmland (Arbeitsplatte)
  •          Björksta: ein Dorf in der Nähe der Universitätsstadt Uppsala (gerahmtes Bild)
  •          Norberg: eine Kleinstadt in der Region Västmanland (Klapptisch)
  •          Askersund: ein Ort zwischen Vättersee und Örebro in Mittelschweden (Schranktür)
  •          Rimforsa: ein Dorf am See Åsunden in der Region Östergötland (Werkbank)
  •          Bodviken: ein Bergsee im UNESCO-Welterbegebiet Höga Kusten in Nordschweden (Aufsatzwaschbecken)

Fünf Fakten über Schweden:

  • Der Kebnekaise ist mit 2.097 Metern der höchste Berg des Landes.
  • Facebook hat seine europäischen Server in Luleå platziert: einerseits wegen des Klimas, das zur Kühlung der Server beiträgt, und andererseits wegen des Zugangs zu erneuerbarer Energie aus Wasserkraft.
  • Die Höga-Kusten-Brücke ist 1.867 Meter lang und war damit bei ihrer Eröffnung im Jahr 1997 die neuntlängste Hängebrücke der Welt.
  • Die typischen Schwedenhäuschen sind in einer Farbe gestrichen, die als Falunrot bekannt ist. Das Pigment ist ein Nebenprodukt des Kupferbergbaus in Falun.
  • Mit einer Fläche von 407.000 km² ist Schweden das fünftgrößte Land Europas.
Über die Visit Sweden GmbH

Visit Sweden ist das offizielle Marketingunternehmen für das Reiseland Schweden. Wir verfolgen das Ziel, Reisen nach und innerhalb Schwedens zu Urlaubszwecken nachhaltig zu steigern. Visit Sweden ist auf sechs Märkten vertreten und kombiniert marktführende Einblicke und Marktkenntnisse mit einschlägiger Kompetenz in den Bereichen PR und Kommunikation. Unsere Unternehmensvision besteht darin, Schweden zum Weltmarktführer für nachhaltiges Destinationsmarketing zu machen. Visit Sweden gehört der schwedischen Regierung. www.visitsweden.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Visit Sweden GmbH
Große Bäckerstr. 10
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3255-1320
Telefax: +49 (40) 3255-1333
http://www.visitsweden.com

Ansprechpartner:
Sabine Klautzsch
PR Manager Deutschland
Telefon: +49 (40) 3255-1320
Fax: +49 (40) 3255-1333
E-Mail: sabine.klautzsch@visitsweden.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel