Dies ergeben die Umsätze der Beneke Zweitmarkt AG für den Monat Juli. Nach den historischen Höchstständen der letzten Monate scheint der Anstieg gestoppt. Seit mehr als 10 Jahren des Niedergangs der Kurse – bedingt durch die langanhaltende Schifffahrtskrise – ging es seit 3 Jahren steil aufwärts mit den Preisen. Die Gebote im Zweitmarkt stiegen für Containerfrachter auf das Drei- bis Vierfache gegenüber 2019. Zeitversetzt folgt die Preisentwicklung im Zweitmarkt dem Verlauf der Frachtraten und auch dem Gewinn der Reeder – weltweit.
Erste Indikatoren für den Stopp weiterer Preissteigerungen sind die Verlautbarungen der Groß-Reedereien und die hohe Zahl der abgelieferten neuen Schiffe – weltweit. Die Angst vor einem Rückgang des Welthandels als Folge der zunehmenden politischen Spannungen ist ein weiterer Faktor.
Ein Rückgang der Kurse im Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen um 20 bis 30 % in den nächsten 12 Monaten wird vom Marktteilnehmer Beneke-Zweitmarkt erwartet. Kurzfristige Ausschläge sind unwahrscheinlich – aber nicht auszuschließen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Beneke Kapitalanlagen GmbH
Kiefernweg 12
53783 Eitorf
Telefon: +49 (2243) 9173620
Telefax: +49 (2243) 9173622
https://www.benekeag.de/
Ansprechpartner:
Wilfried Beneke
Vorstand Beneke Zweitmarkt AG
Telefon: +49 (2243) 81633
Fax: +49 (2242) 9359776
E-Mail: info@dipl-ing-beneke.de
Vorstand Beneke Zweitmarkt AG
Telefon: +49 (2243) 81633
Fax: +49 (2242) 9359776
E-Mail: info@dipl-ing-beneke.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.