Die PSI Transcom GmbH zeigt vom 20. bis 23. September 2022 auf der InnoTrans in Berlin (Halle 2.1 am Stand 520) zukunftsweisende IT-Systeme für den ÖPNV. Die nachhaltigen Softwareprodukte unterstützen Verkehrsunternehmen unter anderem bei der Umsetzung ihrer Zero-Emission-Strategie und sichern die Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen. Schwerpunktmäßig werden die PSI-Lösungen für Depot- und Lademanagement für emissionsfreie Fahrzeuge, Train Management, Personaldisposition sowie mobile Schaltunterstützung und Steuerung von Bahnstromnetzen präsentiert. Zudem wird das Forschungsprojekt STAPL vorgestellt.

Depot- und Lademanagement-System: Zero-Emission-Strategie umsetzen

Mit dem Depot- und Lademanagement System PSIebus lassen sich Fahrzeuge verschiedener Antriebsarten optimal disponieren. Einen einfachen und schnellen Einstieg in ein digitales Depot Management ermöglicht die neue Lösung eDMS start. Das System ist einfach konfigurierbar und dem Bedarf entsprechend modular erweiterbar.

Train Management System: Digitalisierung macht Komplexität beherrschbar

Von der Fahrzeugbereitstellung bis zur Fahrgastinformation im Regel- und Störungsfall integriert das Train Management System PSItraffic/TMS die Fahrzeug- und Werkstattdisposition mit einem Train Control System und der Zuglenkung. Es erkennt Konflikte auf Fahrstraßenebene und kann anhand dieser Informationen Züge vollautomatisch lenken.

Personaldispositionssystem: Verfügbarkeit von Personal sichern

Mit dem Personaldispositionssystem Profahr lässt sich der Personalbedarf optimal organisieren und planen. Auf der Messe werden die neuen Module Urlaubsmanagement, Wunschdienstplanbildung, Dienst- und Urlaubstauschbörse sowie Personalprognose vorgestellt.

Mobile Schaltunterstützung und Steuerung von Bahnstromnetzen

Für geplante Schaltmaßnahmen wird das Field-Force-Management-System PSIcommand und dort speziell die mobile Schaltunterstützung des vor-Ort Personals durch PSIgridmobile vorgestellt. Für die wirtschaftliche Führung von Bahnstromnetzen kommt das Leitsystem PSIcontrol zum Einsatz.

F&E STAPL: Referenzarchitektur für Fahrzeugdaten-Plattformen

Daten aus Fahrzeugen bieten zahlreiche Möglichkeiten, betriebliche Prozesse zu optimieren. Wie dies beim Einsatz von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller gelingt und wem die Daten gehören ist u.a. Gegenstand des Forschungsprojekts STAPL. Partner des Projektes werden ebenfalls am Stand vertreten sein.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
PSI AG
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel