Vom 12. bis 16. September 2022 trifft sich die Getränke- und Liquid-Food-Industrie auf der Weltleitmesse drinktec in München. NORD DRIVESYSTEMS präsentiert dort seine Lösungen für die Branche, bei denen Energieeffizienz und Hygiene im Fokus stehen.

Vom Reinigen bis zum Befüllen, Verschließen und Etikettieren: Förderbänder für Flaschen sind in der Getränkeindustrie häufig im Einsatz. Um sie besonders energieeffizient betreiben zu können, hat NORD DRIVESYSTEMS eine spezielle Antriebslösung entwickelt: Bei dem patentierten Getriebemotorkonzept DuoDrive wurde ein unbelüfteter IE5+ Synchronmotor in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert. Der IE5+ Motor arbeitet an sich schon hocheffizient und übersteigt sogar die höchste definierte Wirkungsgrad-Klasse (IE5). Durch die Integration in das Getriebe werden zusätzliche Optimierungen erzielt, indem Schnittstellen, einige Verschleißteile und auch Bauraum wegfallen.

Bis zu 50% Energieersparnis

In einem Messemodell, das NORD auch auf der drinktec vorstellt, ließ der Antriebsspezialist das DuoDrive gegen einen branchenüblichen IE3 Asynchronmotor mit Kegelradgetriebe antreten. „Dabei konnte der Getriebemotor Effizienzgewinne von bis zu 50% erzielen“, berichtet Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD.

Für die Getränkeindustrie realisiert der Getriebemotor einen weiteren Vorteil, da hier viele Anlagen in der Regel nicht dauerhaft unter Volllast laufen. „Das DuoDrive kann auch bei Teillast oder einzelnen Überlastungsspitzen effizient betrieben werden. Über einen weiten Drehzahlbereich leistet es ein konstantes Motordrehmoment und arbeitet dauerhaft effizient“, erklärt Niermann. Dadurch kann das DuoDrive mehrere verschieden dimensionierte Antriebsvarianten ersetzen. So wird, über die gesamte Anlage gesehen, die Vielfalt der eingesetzten Antriebsvarianten reduziert werden. Das verschlankt die Produktions-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse und minimiert damit die Verwaltungskosten.

Korrosionsbeständig und leicht zu reinigen

Das DuoDrive und viele weitere Antriebskomponenten von NORD sind korrosionsbeständig und wash-down-fähig und damit auch für den Einsatz in hygienesensiblen Umgebungen geeignet. Aufgrund der glatten Oberflächen und dem integrierten, unbelüfteten Motor ist das DuoDrive sehr leicht zu reinigen. Es sorgt für geringe Reinigungsaufwände und damit geringe Reinigungskosten sowie eine hohe Anlagenverfügbarkeit.

Die wash-down-fähigen Komponenten sind auf Wunsch auch mit der Oberflächenveredelung nsd tupH lieferbar. Diese macht die Aluminium-Oberflächen besonders korrosionsbeständig, ähnlich wie Edelstahl. nsd tupH ist keine Beschichtung, sondern eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Oberflächenveredelung, bei der nichts abplatzen oder abblättern kann.

Für hygienisch sensible Anwendunge

nsd-tupH-veredelte Komponenten sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen und halten selbst dem Einsatz von Hochdruckreinigern Stand. Eine nsd-tupH-Behandlung ist für den größten Teil des NORD-Antriebsbaukastens aus Aluminium verfügbar und für hygienisch sensible Anwendungen im Food-Bereich ideal geeignet.

NORD stellt seine Lösungen für die Branche auf der drinktec vom 12. bis 16. September 2022 in München vor. Sie finden das Unternehmen in Halle A3 an Stand 233.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.700 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel