Die Website www.radwege-check.de vergleicht über 1.700 Radwege-Varianten nach ihrer subjektiven Sicherheit und hilft, damit Radverkehrsplanungen zu verbessern. Das durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt basiert auf einer Online-Befragung mit 22.000 Teilnehmenden und hat in der ersten Woche bereits 2.500 Besucher:innen verzeichnet.

Ist die geplante Radinfrastruktur ausreichend sicher für möglichst viele Menschen? Wie viele Menschen fühlen sich auf diesem Radweg sicher & welche Variante könnte besser sein? Diese Fragen lassen sich jetzt in der Online-Datenbank einfach und mit detaillierten Daten beantworten. Neben der Bewertung aus Fahrradperspektive ist auch zu sehen, wie sicher Fußgänger:innen und Autofahrende die Situation empfinden.

Viele Städte wollen die Angebote für Radfahrende verbessern und mehr Menschen auf das Fahrrad locken. Doch welche Radwege braucht es, damit möglichst viele Menschen sich dort sicher fühlen? Mit dem Radwege-Check gibt es jetzt fundierte und aussagekräftige Daten dazu. Kommunen können damit ihre Planungen auf den Aspekt der subjektiven Sicherheit überprüfen und Abwägungsentscheidungen (z.B. die, zwischen Erhalt von Parkplätzen oder breiterem Radweg) besser treffen.

Die Datengrundlage für die Bewertung resultiert aus der von FixMyCity und Tagesspiegel Berlin in 2020 durchgeführten Online-Befragung “Straßencheck” mit über 22.000 Teilnehmenden. 

Weitere Informationen und Quellen:

Tweet des BMDV zur Veröffentlichung: https://twitter.com/bmdv/status/1552986802532876288?s=20&t=DQhEd-8XV-FpoehB42k-LA

Tweet mit Anleitung zur Nutzung der Website: https://twitter.com/FixMyBerlin/status/1551478695231094784?s=20&t=DQhEd-8XV-FpoehB42k-LA 

Hintergrund zu den Forschungsergebnissen aus dem Straßencheck:  https://radwege-check.de/auswertung 

Über die FixMyCity GmbH

FixMyCity unterstützt Städte bei der Entwicklung einer modernen und offenen Verwaltung mit dem Fokus auf der Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt. Für eine effiziente, datenbasierte Planung und einen offenen, konstruktiven Dialog zwischen Verwaltung und Bürger:innen entwickelt FixMyCity, Websites, Datenanalysen sowie Beteiligungs- und Kommunikationstools. Hinter FixMyCity steht ein Team aus Entwicklern, Verkehrsplanerinnen, Kommunikationsdesignern und Datenspezialistinnen.

Weitere Informationen zu FixMyCity.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FixMyCity GmbH
Karlsgartenstraße 12
12049 Berlin
Telefon: +49 (30) 54908665
http://www.fixmycity.de

Ansprechpartner:
Heiko Rintelen
Co-Gründer | CCO
Telefon: +49 (179) 1516949
E-Mail: heiko@fixmycity.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel