Eine weitere „Deckel-Frage“, die oft gestellt wird: Soll eine Flasche mit einem fest verbundenen Bügelverschluss offen oder geschlossen zurückgegeben werden? Hier lautet die Antwort: Bitte die Flasche offen zurückgeben. So können Flasche und Verschluss am schnellsten in die Reinigung gehen. Übrigens: anders als beim Schraubgewinde haben Mehrwegflaschen mit Bügelverschluss oder Kronkorken eine Verstärkung am Ausguss und sind daher weniger empfindlich als die Mehrwegbehälter mit Schraubgewinde. Dennoch sollten alle Mehrwegflaschen immer möglichst pfleglich behandelt werden. Denn je öfter eine Mehrwegflasche wiederbefüllt wird, desto wertvoller wird sie für Klima- und Ressourcenschutz.
Die vier wichtigsten Tipps, wie Mehrwegflaschen zum Klimahelden werden, finden sich auf der Webseite wertvoll.mehrweg.org.
Seit Einführung des Pflichtpfandes im Jahr 2003 ist es schwieriger geworden, umweltfreundliche Mehrwegflaschen von Einwegflaschen zu unterscheiden. Der Grund: das Pfand ist als Unterscheidungsmerkmal weggefallen. Deshalb wurde 2005 das Mehrwegzeichen als Kennzeichen für umweltfreundliche Mehrwegflaschen eingeführt. Heute verwenden es mehr als 230 Unternehmen in ganz Deutschland und in Nachbarländern. Das Mehrwegzeichen findet sich auf mehr als 600 Produkten, vom bundesweit bekannten Markenprodukt bis zur regionalen Fruchtsaftschorle.
Der Arbeitskreis Mehrweg ist für die Markenführung des Mehrwegzeichens zuständig und unterstützt Unternehmen sowie private und öffentliche Einrichtungen bei allen Fragen rund um das Thema Mehrweg. Er wird Organisation getragen, die aus Branchenverbänden der Getränkewirtschaft und des Getränkehandels sowie aus Umweltorganisationen bestehen. Mehr Infos gibt es im Internet unter http://www.mehrweg.org oder http://facebook.com/mehrwegzeichen. Die vier wichtigsten Mehrwegtipps gibt es auf der Webseite wertvoll.mehrweg.org
Arbeitskreis Mehrweg GbR
Gottfried-Claren-Str. 5
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 55526593
http://www.mehrweg.org
Geschäftsstelle Arbeitskreis Mehrweg GbR, c/o Biel
Telefon: +49 (228)29975150
Fax: +49 (228) 29975159
E-Mail: info@mehrweg.org