Die historische Hansestadt Höxter befindet sich im Herzen des Weserberglands, einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands und nicht weit entfernt vom UNESCO Weltkulturerbe Corvey. Auch die Deutsche Märchenstraße führt mitten durch das Weserbergland und durch Höxter und verzaubert die Besucher mit viel Charme.
Im nächsten Jahr ist Höxter von April bis Oktober Schauplatz der 19. Landesgartenschau. Ein Highlight, das die Stadt nachhaltig weiter verschönert und noch attraktiver machen und viele Gäste und Besucher anlocken wird. Höxter präsentiert sich zur Landesgartenschau nicht nur als Märchenstadt, sondern auch als Stadt am Wasser und als Stadt mit Geschichte. Das weitläufige Gartenschau-Gelände verbindet den Wall, die Weserpromenade und das Welterbe Schloss Corvey mit dem karolingischen Westwerk. Der Remtergarten wird zum botanischen Kleinod
im Schutz hoher Klostermauern. Hier wird das Wissen der Mönche mit Heilkräutern und
Arzneipflanzen wieder aufleben. Im Weserbogen wird in einem Archäologiepark die versunkene mittelalterliche Stadt Corvey erlebbar gemacht. Vom verwunschenen Wall mit seinen Mauern, Türmchen und Winkeln gelangen die Gartenschau-Besucher zur Weser, wo Stufen bis ans Wasser reichen und Uferpfade direkt entlang am Fluss verlaufen. Hier entsteht mit 70 Metern die längste Sitzbank Nordrhein-Westfalens. Auf der höher gelegenen Landschaftsscholle können die Besucher Rast machen und die Aussicht genießen. Auf dem Gelände verteilt sind insgesamt ca. 60 Ausstellungsbeiträge vorgesehen, darunter allein 34 Themen- und Galeriegärten. Es gibt drei große Spielplätze. Dafür wird zum Beispiel ein altes Sägewerk zu einer außergewöhnlichen Spiellandschaft umgestaltet. Es werden ca. 400.000 Besucher zur Landesgartenschau erwartet. Auch die Höxteraner Fußgängerzone und der Bahnhof werden runderneuert und erstrahlen im neuen Glanz.
Petite Provence im Weserbergland – der Hingucker der Landesgartenschau
Im Juni dieses Jahres wurden auf dem Landesgartenschau-Gelände am Weserbogen 58.000 Lavendelsetzlinge von der Firma TAOASIS aus Lippe gepflanzt. Das zwei Hektar große
Lavendelfeld wird den Weserbogen im nächsten Sommer in ein lilafarbenes Meer verwandeln. „Das wird eines unserer absoluten Highlights auf der Landesgartenschau“, so Landesgartenschau Geschäftsführerin Claudia Koch. „Der Lavendel bringt das Gefühl von Urlaub in der Provence nach Höxter.“ Die Lage des Feldes im Weserbogen ist ideal. Inmitten des Feldes liegt die Obstplantage mit dem hohen Hopfenspalier. Auch die Nachbildung des historischen Hellwegs führt durch Höxters lila Lavendel-Meer.
Aktuell finden jeden Monat an einem bestimmten Tag für Interessierte „Offene Baustellenführungen“ jeweils um 15:00 Uhr statt. Hier erfährt man Näheres und Aktuelles: www.landesgartenschau-hoexter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6.
Komfortabel übernachten im Flair Hotel Stadt Höxter
Mitten im Geschehen und von zahlreichen Fahrradwegen sowie Ausflugs- und Besichtigungszielen nicht weit entfernt, befindet sich das Flair Hotel Stadt Höxter. Das 3 Sterne Superior Flair Hotel ist idealer Ausgangspunkt für den Besuch der Landesgartenschau und für Entdeckungstouren und liegt zentral zur Fußgängerzone. Passend zur kommenden Landesgartenschau hat das Flair Hotel Stadt Höxter ein umfangreiches Facelift bekommen. Die Zimmer, das Restaurant, der Buffet-Bereich und die Rezeption wurden komplett nach dem Motto „Einfach Märchenhaft“ erneuert und zu 100 Prozent thematisch umgesetzt. Die Junior-Suite des Hotels hat z. B. als Thema „Frau Holle“ und beeindruckt durch eine Fototapete, ein Himmelbett, Leuchten aus Federn, einer frei stehenden Badewanne und es ist ganz in den Farben Weiß und Helltürkis gehalten. Das Märchen wird mit den Materialien und Farben wiedergegeben. Auch das Apartment, das ganz im Stil des Märchens „Der Froschkönig“ gestaltet ist, lässt die Gäste ins Staunen kommen. Das Zimmer ist farblich in Grün und Gold gehalten und runde Formen und Kugeln sowie Figuren des Froschkönigs erinnern an das Märchen.
Hunde sind im Flair Hotel herzlich willkommen – schon jetzt lohnt sich ein Besuch im Weserbergland!
Im Flair Hotel Stadt Höxter sind übrigens auch Hunde sehr herzlich willkommen. Familie Sievers, Inhaber des Flair Hotels, hat auch einen Hund, den rumänischen Mischlingsrüden Yoshi. Wer also seinen Hund mitbringen möchte, sagt einfach direkt bei der Reservierung Bescheid und alles Weitere wird vom Hotel geregelt. (Bitte beachten, dass Hunde auf dem Gelände der Landesgartenschau leider nicht erlaubt sind.) Einige Gästezimmer sind Allergikern vorbehalten, so dass dort keine Tiere hinein dürfen. Und da Familie Sievers aufgrund eigener Erfahrung genau weiß, was man mit einem Hund auf Reisen so alles braucht, wird für den Vierbeiner vieles bereitgehalten, wie z. B. eine weiche Hundedecke oder ein Wassernapf auf dem Zimmer. Falls der Hund einmal nass geworden ist, stehen Handtücher zum Abtrocknen an der Rezeption bereit. Hier erhält man auch den Faltplan „Mit vier Pfoten durch Höxter und Holzminden“. Darin enthalten sind acht Gassirouten, die von heimischen Hundebesitzern empfohlen werden. Außerdem gibt es darin einen Gassi-Knigge und eine Übersicht über hundefreundliche Shops in der Stadt Höxter.
Man sollte sich unbedingt die Zeit für eine Wanderung und / oder eine Fahrradtour nehmen. Wanderer und Radfahrer sind im Flair Hotel Stadt Höxter bestens aufgehoben, denn das Hotel wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und es liegt auch für Radfahrer direkt an zahlreichen attraktiven Routen. Und natürlich lohnt sich jetzt schon ein Besuch im Weserbergland!
Ganzjährig buchbare Angebote findet man auf der Homepage des Flair Hotels. Wie wäre es mit dem „Flairgnügen“? Enthalten sind: Zwei Übernachtungen mit regionalem Flair Frühstück vom Buffet, ein Obstkorb zur Begrüßung auf dem Zimmer, Begrüßungsgetränk am Abend, ein Corvey-Menü (3-Gang-Menü), Gutschein für den Eintritt in das UNESCO Weltkulturerbe Corvey. Preis pro Person bis September 2022 ab 187,00 € im Komfort-Einzelzimmer und 161,00 € im Komfort-Doppelzimmer.
Weitere Informationen und Buchung: Flair Hotel Stadt Höxter, Uferstraße 4, 37671 Höxter, Tel +49 (0) 52 71 / 69 79 0, info@hotel-stadt-hoexter.de. www.hotel-stadt-hoexter.de,
Infos zur Landesgartenschau: www.landesgartenschau-hoexter.de. Mehr Infos zur Deutschen Märchenstraße unter: www.deutsche-maerchenstrasse.com.
Flair Hotel Stadt Höxter
Uferstraße 4
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6979-0
Telefax: +49 (5271) 6979-79
http://hotel-stadt-hoexter.de
PR Office, Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info