Es ist wieder so weit: Die gamescom, das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas führende Games-Business-Plattform, öffnet vom 24. bis 28. August 2022 ihre Tore. Dass es hierfür bereits zum neunten Mal einen Gemeinschaftsauftritt für Berlin und Brandenburg gibt, der vom medianet berlinbrandenburg e.V. organisiert und von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert wird, wird von den beteiligten Unternehmen mit Begeisterung angenommen. 

„Wir freuen uns sehr, dass die gamescom endlich wieder physisch stattfinden kann. Die Vielfalt der Unternehmen, die in der Business Area und in der Indie Arena Booth vor Ort sind, repräsentieren unseren spannenden und diversen Standort, der dynamisch wächst und sich dabei auch immer internationaler ausrichtet.“, sagt Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet.

In Übereinstimmung mit den Bemühungen der gamescom, eine nachhaltige Messe zu gestalten, wird auch der medianet-Gemeinschaftsauftritt von Berlin-Brandenburg ein Beispiel der regenerativen Bewegung sein. Neben einem papierreduzierten Messeauftritt und einem hauptsächlich vegetarischen und veganen Catering auf dem Messestand, ermöglicht medianet berlinbrandenburg zusammen mit dem Partner gamescapital.berlin und dem Mitaussteller GamesForest.Club die Unterstützung dreier Waldschutzprojekte durch den GamesForest.Pin. Der Pin bietet Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihre Mitarbeiter*innen und Spieler*innen zu belohnen, Biodiversität zu schützen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Auch für Jeannine Koch ist das Thema Nachhaltigkeit ein drängendes Anliegen: „Es ist eine längst überfällige und unabdingbare Bewegung der Event-Branche, aber auch aller anderen Branchenzweige, dass nachhaltige Maßnahmen in die Planungen und Konzepte der Unternehmen einfließen. Umso mehr freue ich mich, dass wir an unserem Stand in diesem Jahr beispielhaft skizzieren, wie so etwas aussehen könnte.“ Mehr Informationen zum GamesForest.Club und wie man die GamesForest.Pins auf und vor der gamescom erhalten kann, finden Sie hier. Schauen Sie sich hier den wachsenden gamescapital.berlin Forest an.

Stephan Schwarz, Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe betont: "Die Games-Szene ist wichtig für die Hauptstadtregion. Auf der gamescom präsentiert sich die gesamte Bandbreite der in Berlin und Brandenburg stark wachsenden Branche. In der Business Area sind Games-Startups aus den Bereichen Blockchain, Development, Data Analytics, Marketing, Publishing und erstmals auch Nachhaltigkeit vertreten. In diesem Jahr sind zudem mehrere Indie-Entwickler dabei und stellen dem internationalen Fachpublikum ihre Spiele in der Indie Arena Booth vor. Diese geballte Präsenz auf der gamescom ist die beste Werbung für unsere Hauptstadtregion und das GamesCapitalBerlin.“

Herzlich eingeladen sind alle Messe-Teilnehmer*innen und Unternehmen zum Berlin-Brandenburg Empfang des medianet-Gemeinschaftsauftritts, der am 24. August um 12:00 Uhr mit der Unterstützung von Kickstarter stattfindet. Erstmals wird der Empfang mit Katalonien durch eine Partnerregion unterstützt. Die Begrüßungsworte erfolgen durch Dr. Severin Fischer, Chef der Berliner Senatskanzlei. Außerdem können sich die Gäste auf eine Fusion aus klassischen Berliner Spezialitäten und spanischen Tapas sowie ausgiebigen Networking-Möglichkeiten freuen. 

Darüber hinaus möchten wir Pressevertreter*innen ermöglichen, mit unseren Ausstellern sowie all unseren Partnern persönlich in Kontakt zu treten. Für eine Terminabstimmung wenden Sie sich gerne an uns. Die teilnehmenden Unternehmen, die sich auf die Business Area und die Indie Arena Booth aufteilen, sind Folgende: 

Business Area: Halle 4.1, Stand C061g – D070g 

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH 
CM Games:  unabhängiger Spieleentwickler
data.ai europe limited: Unified Data AI-Plattform 
DCMN GmbH: Growth Marketing Partner für digitale Unternehmen und Startups weltweit 
GamesCoin Group GmbH: das Ökosystem für eine ganz neue Spielwelt 
Games Forest Club gGmbH: gemeinnützige Organisation für eine klimafreundliche Zukunft 
Genvid Technologies Europe GmbH: Livestreaming in Form von Massively Interactive Live Events 
Prismatika GmbH: Boutique-Game-Publisher 
Wirtschaftsförderung Brandenburg 

Indie Arena Booth: Halle 10.2, Stand F010g – E011g 

Happy Broccoli Games – Kraken Academy 
Stellar Cartography Interactive – To the Stars 
Twisted Ramble Games – Duru  
Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffmann – ODDADA 

Über GamesForest.Club:

GamesForest.Club ist eine gemeinnützige Organisation, die die Spieleindustrie bis 2030 in eine klimafreundliche Zukunft begleitet. Mit datengestützter und transparenter Wiederaufforstung und Waldschutz unterstützt das GamesForest Team unternehmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck und den ihrer Spieler zu reduzieren und dabei Klima und Biodiversität zu regenerieren.

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft. Das medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel