In erbitterter Feindschaft standen sich einst die Burgherren in Manderscheid gegenüber. Nur durch das Flüsschen Lieser getrennt, trafen hier der Kurfürst von Trier und der Herzog von Luxemburg aufeinander. Jahrhundertelange Scharmützel waren die Folge.

Die Oberburg und die Niederburg

Längst schweigen die Waffen. Ganz friedlich liegen die beiden romantischen Burgruinen unmittelbar nebeneinander. Die Oberburg und die Niederburg, ein Landschaftsidyll mitten in der Eifel, das zum Träumen einlädt sowie zum Wandern. Viele wunderbare Wege führen durch die Region, der Eifelsteig ebenso wie der Lieserpfad.

Wer eine Ahnung davon bekommen will, wie das damals wohl war, im Mittelalter, sollte das Manderscheider Burgenfest am 27. und 28. August 2022 besuchen. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie findet es wieder statt – mit einer Vielzahl von unterhaltsamen Angeboten für große und kleine Besucher.

So werden Gaukler und Spielleute auftreten, Handwerker bei einem Markt ihre alten Künste demonstrieren. Eine Wollspinnerin ist vor Ort, eine Gewandschneiderin und ein Korbflechter. Sie alle bieten ihre Waren zum Kauf an. Und in mehreren Tavernen werden die Besucher mit Speisen und Getränken standesgemäß verköstigt.

Ritter kreuzen ihre Klingen

Zu den Höhepunkten des Spektakels zählt das Ritterturnier, bei dem die edlen Recken wie in alten Zeiten ihre Klingen kreuzen. Auf prachtvoll geschmückten Pferden zeigen die Reiter ihr Können und galoppieren gekonnt durch ein Flammenmeer. Ein atemberaubendes Erlebnis, auch für die Kinder, die hier ganz in ihrem Element sind. Wer als Kind oder Erwachsener mittelalterlich gewandet auf dem Burgenfest erscheint, dem wird sogar ein Nachlass beim Eintritt gewährt (regulär 20 Euro für Erwachsene, gewandet 15 Euro; bei Kindern zehn beziehungsweise sieben Euro).

Zu den spektakulären Highlights gehören schließlich auch das Feuerwerk auf der Niederburg am Samstagabend und der Große Zapfenstreich zum krönenden Abschluss am Sonntag. Für die Gäste gibt es einen kostenlosen Park-und-Ride-Service zum Festgelände.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/eifel und www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung-1/event/20220827/Historisches-Burgenfest_Manderscheid/event.html

Mehr Infos zum Ausflugsziel unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Manderscheider-Burgen_Manderscheid/infosystem.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Ute Maas
Telefon: +49 (261) 91520-45
E-Mail: maas@rlp-tourismus.de
Anja Poprawka
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: poprawka@rlp-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel