Neben dem Kampagnen-Auftakt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Agentur auch den Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt sowie das G7-Treffen der Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister*innen konzipiert und umgesetzt. Bis zum Ende des Jahres folgen noch viele weitere Veranstaltungen: Die Internationale Metropolis Konferenz des Arbeitsministeriums, der Digital-Gipfel des BMWK, das Bürgerfest des Bundespräsidenten sowie die Tage der offenen Tür für drei Ministerien.

Kampagnen-Auftakt des BMWK
Zusammen mit einem breiten Bündnis von Verbänden hatte das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium im Juni zum Energiesparen aufgerufen. Bei einem Energieeffizienz-Gipfel in Berlin verabschiedete das Ministerium gemeinsam mit Sozialpartnern, Wirtschafts-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie kommunalen Spitzenverbänden eine Erklärung, in der alle Akteure einen Beitrag zum Energiesparen zum Ausdruck bringen. Die Planung der Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen politischen Lage kurzfristig an facts and fiction herangetragen, die Agentur hat das BMWK bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung beraten und unterstützt.

Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am 18. Juni zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt geladen. Rund 6.500 Besucher*innen kamen, um den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten zu erkunden. Der Bundespräsident war am Nachmittag anwesend, begrüßte die Gäste und machte einen Rundgang durch den Park. Im Park der Villa Hammerschmidt wurde ein umfangreiches Programm mit Informationen, Musik und Mitmachaktionen angeboten. Mit 38° im Schatten war das diesjährige Fest sowohl für das Team von facts and fiction als auch für den Bundespräsidenten sicherlich eines, das lange in Erinnerung bleiben wird.

G7-Treffen der Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister*innen
Bereits Ende Mai berieten die Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister*innen der G7 Staaten gemeinsam in Berlin über Auswege aus der Klima-, Biodiversitäts- und Verschmutzungskrise. Das Treffen fand im Rahmen der deutschen G7 Präsidentschaft statt und stand ganz unter dem Eindruck des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. facts and fiction hat – als Rahmenvertragspartner von beiden gastgebenden Ministerien (Umweltministerium (BMUV) und BMWK) – die Veranstaltung auf dem EUREF-Campus konzipiert und realisiert. Die Gespräche fanden in mehreren, teilweise getrennten Sitzungen und bilateralen Gesprächen statt. Aufgrund der großen Nachfrage nach dieser Form des Austausches wurde das Raumangebot auf dem EUREF Campus mit mobilen Gesprächsräumen erweitert.

Das Berliner Büro – im Spannungsfeld der politischen Kommunikation
Im Spannungsfeld der politischen Kommunikation entwickelt die Agentur seit 2009 in Berlin unterschiedlichste Formate im Kontext des politischen Diskurses für Ministerien, Institutionen und Verbände. Alles begann mit einem Rahmenvertrag für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das bis heute zu den Kunden der Agentur zählt.

Seit Beginn der Pandemie 2020 hat facts and fiction auch unzählige hybride bzw. digitale Veranstaltungen für oberste Bundesbehörden und öffentliche Institutionen realisiert. 2021 erhielt das Berliner Team von facts and fiction den Zuschlag für den Rahmenvertrag Eventmanagement des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der die Konzeption und Realisation aller innerdeutschen Veranstaltungen für das Ministerium umfasst. Durch den Etat ist das Berliner Team im letzten Jahr so stark gewachsen, dass es bereits im Februar diesen Jahres in ein größeres Büro umgezogen ist. Heute gehört facts and fiction Berlin mit Kunden wie dem Bundespräsidialamt, dem BMWK, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), der Initiative Offene Gesellschaft sowie dem BMAS zu den etablierten Agenturen in Berlin, wenn es um politische Kommunikation geht.

„Gerade in politisch herausfordernden Zeiten wie aktuell durch den Krieg in der Ukraine ist der Austausch zwischen politischen Institutionen und der Gesellschaft wichtiger denn je. Die Menschen suchen den direkten Kontakt auf Live-Veranstaltungen. Mit Symposien, Tagungen, Konferenzen, Tagen der offenen Tür, Bürgerfesten und Road Shows schaffen wir Plattformen, die auch komplexe Inhalte verständlich und auf Augenhöhe vermitteln“, sagt Sven Wolgram, der das Berliner Büro der Agentur leitet. „Durch unsere Projekte machen wir Politik transparent und erlebbar.“

Weitere Highlights auch im zweiten Halbjahr 2022
Mit rund 19.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Bürgerfest des Bundespräsidenten, das Menschen für ihr bürgerschaftliches Engagement würdigt und in diesem Jahr am 26. und 27. August stattfindet, eine der größten Veranstaltungen, die das Berliner Team von facts and fiction betreut. Die Agentur wird die zweitägige Veranstaltung im Schloss Bellevue bereits zum siebten Mal konzipieren und umsetzen und ist für die Betreuung der Partner, die Verwaltung des Gesamtbudgets sowie die technische Leitung und Abwicklung der gesamten Veranstaltung verantwortlich.

Nach zwei Jahren Corona-Pause laden das Bundeskanzleramt, die Bundesministerien und das Bundespresseamt wieder zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ein. Unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ besteht die Gelegenheit für Bürger*innen, einen Blick hinter die Kulissen der Ministerien zu werfen und die Arbeit der Bundesregierung kennenzulernen. facts and fiction betreut dieses Jahr mit dem BMAS, dem BMUV und dem BMWK gleich drei Ministerien bei der Präsentation ihres Dienstsitzes in Berlin. Drei komplexe Events mit vielfältigem Informations-, Unterhaltungs- und Mitmachangebot und jeweils rund 27.000, 25.000 bzw. 5.000 Besucher*innen – die alle am selben Wochenende im August stattfinden. Eine Besonderheit ist dieses Jahr der Auftritt des BMUV: Aufgrund von Umbaumaßnahmen findet er dieses Jahr mit einem abwechslungsreichen Informations- und Bühnenprogramm auf dem Potsdamer Platz statt.

Die 25. Internationale Metropolis Konferenz des BMAS findet vom 04. bis 09. September 2022 statt. Inhaltliche Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Auswirkungen multipler Krisen auf Migration und Mobilität, technologische und klimatische Veränderungen sowie faire Bedingungen für Migration. Auf der in diesem Jahr erstmalig als Wanderkonferenz konzipierten Veranstaltung werden rund 1.000 Besucher*innen erwartetet. Während die Hauptkonferenz im bcc Berlin Congress Center stattfindet, dient das Rote Rathaus als Location für die Eröffnung, weitere Standorte sind das Futurium und das Tempodrom.

Der Digital-Gipfel des BMWK ist die zentrale Plattform zur Gestaltung des digitalen Aufbruchs in Deutschland. Er greift die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in zehn thematischen Plattformen auf. In diesen Plattformen und ihren Fokusgruppen erarbeiten Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unterjährig Projekte, Veranstaltungen und Initiativen, die die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen sollen. Beim Gipfel werden die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert, Trends vorgestellt und digitalpolitische Herausforderungen sowie Lösungsansätze diskutiert. Der diesjährige Digital-Gipfel findet am 08. und 09. Dezember 2022 in Berlin statt und wird durch das Berliner Team der Agentur von der Konzeption bis zur Durchführung ganzheitlich betreut.

Über die facts and fiction GmbH

facts and fiction ist eine interdisziplinäre Kreativagentur mit mehr als 70 festen Mitarbeiter*innen an den Standorten Köln und Berlin. Die Agentur wurde 1992 in Köln gegründet. facts and fiction konzipiert, gestaltet und realisiert für die Bereiche Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft innovative analoge sowie digitale Projekte. Der Fokus liegt dabei auf Expo-Pavillons, Museen und Ausstellungen, Events, Exponaten sowie digitalen Lösungen für partizipative und individualisierte Erlebnisse.

facts and fiction hat die Pavillons von Deutschland, Monaco, Belgien und Jordanien für die Weltausstellung in Dubai entwickelt, die von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 stattgefunden hat. Die größten aktuellen Projekte im Bereich öffentliche Museen und Ausstellungen sind das Bergbaumuseum in Bochum, das im Juli 2019 eröffnet wurde, und die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum in Berlin, die im Sommer 2021 eröffnet wurde. Im Berliner Büro arbeitet facts and fiction im Spannungsfeld der politischen Kommunikation: Für Ministerien, Institutionen und Verbände entwickelt die Agentur unterschiedlichste analoge, hybride und digitale Veranstaltungsformate und Ausstellungen im Kontext des politischen Diskurses.

Die Agentur hat mehr als 700 Projekte in 50 Ländern umgesetzt und wurde für ihre Arbeiten bereits mit zahlreichen Awards wie dem BIE Award, dem iF Communication Award, dem ADC Wettbewerb oder dem Galaxy Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

facts and fiction GmbH
Anna-Schneider-Steig 2 / Rheinauhafen
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 9515300
Telefax: +49 (221) 95153022
http://www.factsfiction.de

Ansprechpartner:
Freya Paintner
Telefon: +49 (221) 9515300
E-Mail: freya.paintner@factsfiction.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel