Michi* hat seine Nichte sexuell missbraucht. Er ist pädophil. Aber er hat sich entschieden, Hilfe zu suchen. In dem einzigartigen Projekt „Kein Täter werden“ arbeiten Psychotherapeut*innen in ganz Deutschland mit pädophilen Menschen und helfen diesen, mit ihrer sexuellen Neigung verantwortungsvoll leben zu können.

Schätzungsweise 1% (ca. 400.000 Männer!) der männlichen Bevölkerung in Deutschland hat eine pädophile Neigung. Michi* ist einer davon. Anhand seiner Geschichte taucht der neue Podcast „Kein Täter werden – Ein Leben mit Pädophilie“ in sechs Folgen in ein Thema ein, welches in Deutschland immer noch viel zu wenig differenzierte Beachtung findet und mit Stigmatisierung zu kämpfen hat.

Zusammen mit den Psychotherapeut*innen Elisabeth Quendler-Adamo, Matthias Möhrle und Jamie Knoblauch von der Universitätsklinik Ulm, die sich bei dem Projekt „Kein Täter werden“ engagieren sowie DONAU 3 FM Onlinechef Nico Walz, behandelt der Podcast wie Pädophilie entsteht, wie sie therapiert wird, wie Angehörige damit umgehen und natürlich erzählt Michi* in dem Audio-Blog seine Geschichte.

Dass durch die präventive Arbeit am Pädophilen indirekter Opferschutz betrieben wird, ist einer der Gründe, weswegen Elisabeth Quendler-Adamo hofft, mit dem Podcast möglichst viele Menschen zu erreichen, für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären. „Durch den veränderten Umgang mit der sexuellen Präferenzbesonderheit sollen unsere Patienten zufriedener leben können und Kinder dadurch vor potenziellen Übergriffen geschützt werden“, nennt die Psychologische Psychotherapeutin einen der Gründe, warum sie für mehr Offenheit und Verständnis gegenüber ihren Patienten wirbt. Denn nicht jeder Mensch mit einer Pädophilie begeht sexuellen Kindesmissbrauch und nicht jeder Sexualstraftäter ist pädophil.

Der Podcast umfasst sechs Folgen und wird ab sofort wöchentlich auf donau3fm.de sowie allen gängigen Podcatchern wie Spotify oder Apple Podcasts kostenlos veröffentlicht. Hier können Sie den Podcast direkt anhören und abonnieren.

* Name wurde von der Redaktion geändert.

Das Präventionsnetzwerk „Kein Täter werden“ bietet an zwölf Standorten deutschlandweit ein kostenloses, durch Anonymität und Schweigepflicht geschütztes Behandlungsangebot für Menschen, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen und therapeutische Hilfe im Umgang mit ihrer sexuellen Präferenz suchen. Ziel ist es, auch langfristig ein bundesweites, flächendeckendes, therapeutisches Angebot zu etablieren.

 

Über die M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

DONAU 3 FM ist der Lokalsender für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Landkreise Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm und Günzburg). Bereits 151.000 Menschen in Ulm und Umgebung hören täglich das DONAU 3 FM Programm aus Lokalität und einfach guter Musik.

DONAU 3 FM ist ein Programm der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind Burda Broadcast Media GmbH & Co. KG (50%) und Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (50%).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Basteistraße 37
89073 Ulm
Telefon: +49 (731) 80013-0
Telefax: +49 (731) 80013-13
http://www.donau3fm.de

Ansprechpartner:
Nico Walz
Leitung Online & Digital bei DONAU 3 FM
Telefon: +49 (731) 80013-0
E-Mail: walz@donau3fm.de
Sina Wöhrle
Telefon: +49 (731) 80013-31
Fax: +49 (731) 80013-13
E-Mail: woehrle@donau3fm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel