Unter dem Motto „Systemlösungen rund um die Werkzeugmaschine“ präsentiert sich die Eppinger Gruppe auf der AMB in Stuttgart vom 13. bis zum 17. September 2022. Das Highlight auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung wird das neuartige Werkzeugspannsystem QUICKLOCK sein.  Mit ihm können Werkzeughalter (BMT) auf Knopfdruck in nur wenigen Sekunden automatisch gespannt und gelöst werden. Außerdem zeigen die Denkendorfer am Messestand ihre innovativen Werkzeughalter und Werkzeugsysteme sowie Rundtische speziell für Präzisionsbearbeitung auf Fräs- oder Schleifmaschinen.

Die AMB ist eine der wichtigsten nationalen Messen mit internationaler Strahlkraft. Über 100 ausstellende Unternehmen aus der metallbearbeitenden Industrie zeigen an fünf Messetagen bewährtes Know-how sowie jede Menge Innovationen. „Für uns als Fertigungsprofis ist die AMB direkt vor der Haustüre eine der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt“, betont Geschäftsführer Uwe Eppinger. „Hier können wir unsere ganze Expertise präsentieren, sowohl unsere fast 100-jährige Erfahrung mit Präzisionswerkzeugen für Drehmaschinen als auch unsere Rolle als führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung und Fertigung von Werkzeughaltern für CNC-Dreh- und Fräszentren.“

Werkzeugwechsel in weniger als vier Sekunden

Das Highlight auf dem Messestand der Denkendorfer Tool-Profis wird das innovative Werkzeugspannsystem QUICKLOCK sein. War das bisherige Wechselspannsystem Fastlock bereits rüstzeitoptimiert, erfolgt der Werkzeugwechsel mit QUICKLOCK nun in wenigen Sekunden und durchgängig automatisiert. Laut Hersteller genügt ein Knopfdruck und QUICKLOCK spannt bzw. löst den BMT-Werkzeughalter in weniger als vier Sekunden. Optional lässt sich das Spannsystem als 4.0-Adaption auch mittels Industrieroboter bedienen und der Werkzeugrevolver somit vollautomatisiert bestücken. Bisher werden für einen solchen Werkzeugwechsel noch mehrere Minuten benötigt, samt Lösen der Schrauben und wieder Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel. Bei der bisherigen Vorgehensweise war die Prozesssicherheit nicht optimal gewährleistet. „Die Rüstzeitersparnis ist enorm, so dass sich das innovative Werkzeugspannsystem schon nach sehr kurzer Zeit amortisieren kann“, betont Geschäfts­führer Uwe Eppinger.

Zusätzlich zum neuartigen BMT-Werkzeugspannsystem QUICKLOCK zeigt Eppinger eine Auswahl an feststehenden und angetriebenen Werkzeughaltern, die Werkzeugwechselsysteme PRECI-FLEX®, PRECI-FLEX® T, DECOFLEX® und Eppinger PSC sowie Werkzeughalter die verschiedene Sonderbearbeitungen ermöglichen.

Darüber hinaus stellt das Denkendorfer Unternehmen seine neuentwickelten CNC-Rundtische aus. Diese können schnell und präzise positionieren, sind überaus kompakt gebaut. Ihr integriertes Sensorsystem mit geschlossenem Regelkreis und dualem Antrieb erlaubt hochpräzise Positionierung. Dies erlaubt hohe und dauerhafte Genauigkeit auch im harten Schrupp-Betrieb, Die Rundtische können sowohl als Erstausstattung zum Einsatz kommen als auch zum Nachrüsten von vertikalen und horizontalen Werkzeugmaschinen.

Über die ESA Eppinger GmbH

ESA Eppinger GmbH – Teil der Eppinger-Gruppe – ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Denkendorf/Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist seit fast 100 Jahren spezialisiert auf Präzisionswerkzeuge für Drehmaschinen und gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Entwicklung und Fertigung von Werkzeughaltern für CNC-Dreh- & Fräszentren. Die Produktpalette umfasst feststehende und angetriebene Werkzeughalter und komplette Werkzeugsysteme. Daneben entwickelt und produziert Eppinger heute ebenso Kegelrad-Verzahnungen – hier speziell Spiral-, Hypoid- und Zerol-Verzahnungen – mit der GLEASON-Verzahnungstechnologie sowie spezielle Präzisionsgetriebe, die in allen Bereichen des Maschinenbaus Anwendung finden. Das Sortiment umfasst sowohl Winkelgetriebe und koaxiale Getriebe als auch Getriebemotoren für die unterschiedlichsten Anwendungen in Robotik, Maschinen- und Anlagenbau. Zusätzlich hat die Eppinger Gruppe ihre Produktpalette um eine selbstentwickelte Rundtischserie erweitert, mit welchen Maschinen und Bearbeitungszentren um eine vierte oder fünfte Achse erweitert werden können. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Eppinger individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von der Entwicklung, Konstruktion bis zur Fertigung. www.eppinger.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ESA Eppinger GmbH
Breitwiesenweg 2-8
73770 Denkendorf
Telefon: +49 (711) 934934-0
Telefax: +49 (711) 934934-1
http://www.eppinger.de

Ansprechpartner:
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 71899-03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel