Mit der Ausgabe vom 18. August 2022 präsentiert sich die Ärzte Zeitung, eine Publikation von Springer Medizin, rundum erneuert: handlicher, lebendiger und als Wochenzeitung: Kurz vor ihrem 40. Geburtstag hat sich die Zeitung neu erfunden – mit einem neuen redaktionellen Konzept und mit luftigem Layout. Damit stellt sich die Redaktion voll auf das Leserverhalten der Mehrheit ihrer Leserinnen und Leser ein: Ärztinnen und Ärzte und gesundheitspolitisch Interessierte. Leserumfragen haben mit ihren Ergebnissen Pate für die Veränderungen gestanden.

„Was nach 40 Jahren geblieben ist, ist der hohe journalistische Anspruch der Ärzte Zeitung“, sagt Chefredakteur Denis Nößler. „Alles andere kam auf den Prüfstand, um ein Zeitungsformat zu entwickeln, dass den Wünschen und Bedürfnissen der Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2022 Rechnung trägt. Handlich soll das Format sein, lesbar etwa im Zug. Einordnende, aber auch kurzweilige, manchmal auch skurrile oder unerwartete Geschichten aus dem ärztlichen Alltag wünschen sich unsere Leserinnen und Leser. Portraits, Reportagen und Interviews machen aus der früheren Tageszeitung eine echte Zeitung fürs Wochenende, die durch eine lockere Gestaltung auffällt.“

Die Veränderungen bei der Ärzte Zeitung tragen dem immer komplexer werdenden Praxis- und Klinikalltag und der eklatant gestiegenen Informationsflut im Gesundheitswesen Rechnung. Wenn in der Online-Welt von aerztezeitung.de zunächst die aktuelle Nachricht zählt, kurz und rasch aufbereitet, steht die gedruckte Ärzte Zeitung für hintergründige und überraschende Berichterstattung. Mit einem frischen Blick auf die oft sehr komplexen Themen im Gesundheitswesen will die Redaktion Licht ins Dunkel bringen – ein Beitrag zur Entschleunigung, zur Inspiration und – mit vielen Meinungsbeiträgen aus der Redaktion, von Akteuren im Gesundheitswesen und nicht zuletzt von Leserinnen und Lesern – auch zum Diskurs.

Beim Lesen der gedruckten Ausgabe ist das neue sogenannte rheinische Tabloid-Format wesentlich handlicher als das bisherige größere sogenannte Berliner Format. Auch Papier und Druckverfahren sind bei der neuen Ärzte Zeitung so gewählt, dass sie höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüche erfüllen.

Zur Entschleunigung trägt auch bei, dass die gedruckte Ausgabe der Ärzte Zeitung ab sofort einmal wöchentlich erscheint, immer donnerstags. Sie gibt damit ihren Leserinnen und Lesern Lesestoff und Anregungen fürs Wochenende.

Journalisten erhalten auf Anfrage eine Ausgabe der neuen Ärzte Zeitung.

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Gebiete der Humanmedizin, der Zahnmedizin, der Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Auch die Ärzte Zeitung erscheint im Springer Medizin Verlag. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel