Vom 21. – 24. September findet in Aachen die 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) gemeinsam mit der 24. Jahrestagung der Deutschen Sektion der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (DS-ISMRM) statt. Bei dem hochkarätigen Fachkongress stellen namhafte Expert:innen aus der Medizinischen Physik und angrenzenden Disziplinen neueste Forschungsergebnisse und Spitzentechnologien auf dem dynamisch wachsenden Gebiet der Medizinischen Physik vor.  

In der medizinischen Diagnostik und Therapie wird moderne Technik auf Grundlage der medizinischen Physik eingesetzt. Die anstehende Gemeinschaftstagung der DGMP und der DS-ISMRM gibt einen aktuellen Überblick über neueste Forschungsergebnisse, deren Auswirkungen und Anwendungen. Wie die Kongresspräsidenten der DGMP, Dr.-Ing. Uwe Heinrichs, Uniklinik RWTH Aachen und Dipl.-Phys. Eric Beckers, Gamma Knife Zentrum Krefeld, sowie der Kongresspräsident der DS-ISMRM Prof. Dr.-Ing. Andreas Bitz, FH Aachen – University of Applied Sciences, betonen, führt das Programm sowohl bewährte als auch neue Themenbereiche der letzten Jahre fort wie etwa Automatisierung, künstliche Intelligenz und deren Umsetzung im klinischen Umfeld. Ein besonderes Augenmerk der gemeinsamen Tagung liegt auf der fachlichen Schnittstelle zwischen beiden Gesellschaften.  

Highlights sind neben Abstractsitzungen aus interessanten Beiträgen und Fachsitzungen mit vielen brandaktuellen Themen aus der Praxis, die Strahlenschutz-Aktualisierungskurse, Refresherkurse mit praktischem Update medizinphysikalischer Grundlagen in verschiedenen Bereichen und die jMP-Sessions speziell für junge Medizinphysiker:innen. Geführte Postersitzungen und Industriesessions runden das vielfältige Kongressprogramm ab. 

Beide Gesellschaften legen besonderen Wert darauf, die Tagung nachhaltig zu gestalten. „Wir werden versuchen, viele Punkte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen, wie sie von der Arbeitsgruppe DGMP goes green vorgeschlagen wurden“, erklären die Tagungsleiter. Mit einem nachhaltigen Handeln könne auch eine Fachgesellschaft mit ihren Mitgliedern dazu beitragen, den Planeten Erde für kommende Generationen zu erhalten. 

Alle Informationen sowie das Tagungsprogramm unter: www.dgmp-kongress.de  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Aldenhoff
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: kerstin.aldenhoff@conventus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel