Aus hunderten von Filmeinreichungen haben wir ein Programm mit 22 Veranstaltungen und fast 30 Filmen und einem Live-Konzert zusammengestellt.
Herausgekommen ist eine musikfilmische Weltreise mit Produktionen aus 13 verschiedenen Ländern: Neben zahlreichen deutschen Filmen sind Beiträge aus den USA, Norwegen, der Türkei, Italien, Österreich, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Portugal, Spanien, dem Libanon, den Kap Verden und Südafrika zu bestaunen – selbstredend alles Hamburg-Premieren, mindestens!
Unsere inhaltlichen Schwerpunkte kreisen in diesem Jahr um die Themen Improvisation und filmende Musiker:innen, Punk im Systemvergleich, runde Geburtstage im Underground, Italo Disco, Elektronische Musik, ihre Pioniere und ihre vergessenen Helden, Künstliche Intelligenz in der Musik und Globalen HipHop.
Zum ersten Mal haben wir im Programm ein leichtes Übergewicht an Regisseurinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen! Hurrah!
Natürlich finden wir alle ausgewählten Filme gleich gut, jeden auf seine Weise.
Andererseits gehört es zu den Spielregeln, gewisse Programm-Highlights hervorzuheben:
Der diesjährige Eröffnungsfilm:
AȘK, MARK VE ÖLÜM aka LIEBE, DEUTSCHMARK UND TOD – schrille Studie über die Parallelwelt der Musik sog. türkischer Gastarbeiter in der BRD.
SHERYL – Porträt über die Künstlerin Sheryl Crow, Karriere-Chronik einer hart arbeitenden Frau im Männer-Business Popmusik.
LICHT – STOCKHAUSEN’S LEGACY – Dokumentation eines Opern-Weltrekords und Genie-Porträt zugleich, mit erstaunlich viel polyamorösen Anteilen!
CESÁRIA ÉVORA – Doku über die Barfüßige Diva von den Kapverdischen Inseln, Hommage an einen Weltstar der Weltmusik.
THE RESIDENTS – 50 JAHRE UNDERGROUND – Zusammenstellung von frisch restaurierten Musikclip-Klassikern der ikonischen Identitätsverweigerer aus Indie-Kalifornien, nebst langem Ausschnitt aus einer Dokumentation über ihre aktuellste Multimedia-Performance, und mit Einführung durch wohlinformierte Hansestädter.
Wir erwarten wieder viele Gäste und freuen uns auf die immer lebendigen Gespräche mit unserem Publikum nach den Filmvorführungen.
Publikumspreis
Fast alle Filme nehmen auch wieder am Wettbewerb von UNERHÖRT! teil. Der Preis für den besten Musikfilm des Jahres, gestiftet von Studio Hamburg Enterprises, ist mit 1.000,00 € dotiert und wird vom Publikum vergeben.
Detaillierte Informationen zum gesamten Filmprogramm finden sich auf unserer Webseite www.unerhoert-filmfest.de.
Filmbeschreibungen und Bildmaterial zu den einzelnen Filmen, sowie unser Logo und das Plakat der 16. Ausgabe UNERHÖRT! Musikfilmfestival können Sie hier herunterladen: PR-MATERIAL
UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg
Jarrestrasse 20
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 53670484
Telefax: +49 (40) 53670486
http://www.unerhoert-filmfest.de