„Energieeffizienz und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Das sind die aktuell wichtigsten Kriterien, wenn es um den Kauf neuer Hausgeräte geht“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. Doch am Point of Sale & Emotion sei noch etwas Anderes ausschlaggebend – das Aussehen. „Es spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Orientierung und Unterstützung bieten beispielsweise Produkte, die für ihr herausragendes Design ausgezeichnet sind. Bei ihrer Nominierung und Prämierung geht es jedoch um mehr als nur ein schönes Äußeres.“   
 
Neben dem Sinn fürs Praktische und Funktionale haben wir auch einen Sinn für Schönheit und Ästhetik, die wir ebenso sehr schätzen. Optisch faszinierende und begehrenswerte Materialien. Elegante Oberflächen mit handschmeichelnder Haptik, so dass man sie immer wieder gerne berührt. Harmonisch ausgewogene und als ideal empfundene Formen, Proportionen und Linienführungen. All das erfreut immer wieder aufs Neue und heutzutage in großer Vielfalt.
 
Synonyme hierfür sind der Goldene Schnitt, dessen „göttliche Proportionen“ seit der Antike begeistern, und die mit ihm verwandten Fibonacci-Zahlen – Strukturprinzipien, denen man überall begegnet: beispielsweise in der Natur, Physik und Biologie, im menschlichen Körper, in Kunst und Architektur sowie bei der Gestaltung von Design-Konsumgütern und -Objekten, mit denen wir unsere Häuser und Wohnungen nicht nur verschönern, sondern auch aufwerten.   
 
„Ein exzellentes Beispiel hierfür“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle, „sind Hausgeräte, die mit international renommierten Designpreisen ausgezeichnet sind.“ Neben der Ästhetik der Produkte, was die Formen, Größen, Farben, Materialien und Oberflächen anbelangt, geht es bei ihrer Auswahl und Nominierung zugleich auch um eine herausragende Produktqualität, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, um Innovation oder besondere technologische Errungenschaften. Insofern stellen Designpreise, die von hochkarätigen internationalen Experten-Jurys vergeben werden, auch eine gewisse Orientierungshilfe für Konsumenten dar.   
 
Zu den bekanntesten und international hoch anerkannten Auszeichnungen zählen zum Beispiel der German Design Award, ICONIC AWARD Innovative Interior, iF Design Award, Red Dot Design Award, Good Design Award und Plus X Award. Eine Ausnahme bildet der Konsumentenpreis Kitchen Innovation Award: Hier trifft eine fachkundige und praxisorientierte Jury zunächst eine Vorauswahl, welche Produkte für die nachfolgende Konsumentenbefragung zugelassen werden. Die Verbraucher bewerten dann die nominierten Geräte.
 
Besonders exzeptionelle Produkte sind Anwärter auf eines der höchstmöglichen Prädikate dieser Designwettbewerbe wie der begehrte „Winner“, „Best of the Best“, „Gold“, oder „Bestes Produkt des Jahres“. 
 
„Einbaugeräte oder außergewöhnliche Solitäre, die mit einem Designpreis ausgezeichnet sind, setzen ein besonderes persönliches Statement in jeder Wohn- und Lifestyleküche“, resümiert AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Abgesehen davon, dass ihr Erscheinungsbild und der tägliche Umgang mit ihnen immer wieder Spaß macht, sind sie auch nachhaltig. Denn im Gegensatz zu einem Billigprodukt, das schneller wieder ausgetauscht wird, stehen ‚ausgezeichnete‘ Hausgeräte zusätzlich zu ihrem klaren, zeitlosen Design auch für Produktqualität und Funktionalität sowie die Innovationskraft der Unternehmen, die sie entwickelt und hergestellt haben. Neben Schönheit und Ästhetik bringen sie mit ihrer Langlebigkeit darüber hinaus auch noch ein Stück Wertigkeit und Wertbeständigkeit in unseren Alltag.“ (AMK)
Über Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 140 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den "Tag der Küche". Der bundesweite Aktionstag am 12. November 2022 findet auch in diesem Jahr wieder virtuell und per Live-Stream mit mehr als 2000 mitwirkenden Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und bei Möbelhändlern mit Küchenfachabteilungen statt. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4
68199 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8506100
Telefax: +49 (621) 8506101
http://www.amk.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel