Zum 1. September 2022 übernimmt Alexander Kolew den neu geschaffenen Posten des Chief People Officer (CPO) der KMK kinderzimmer Gruppe. Alexander Kolews zentrale Aufgaben sind die Verantwortung für die Menschen und das Personalmanagement des freien Kita-Trägers. Dazu gehören neben Recruiting auch die Bindung von Mitarbeitenden und das Employer Branding. 

„Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen Experten für das kinderzimmer gewonnen zu haben. In dieser Position liegt aus unserer Sicht der Schlüssel zum Erfolg für unser gemeinsames Ziel, möglichst vielen Kindern und Familien Zugang zu frühkindlicher Bildung zu geben. Nicht nur den Kindern – auch den Mitarbeitenden – möchten wir eine wertschätzende und partizipatorische Grundhaltung zeigen. Ganz bewusst sprechen wir daher nicht mehr von Human Ressources, sondern von People, das steht aus unserer Sicht mehr für Wertschätzung,” so Karina Kruse, CEO Kinderzimmer. Daniel Grimm, CGO, bekräftigt: “Mit Alexander Kolew haben wir eine erfahrene Führungskraft gewinnen können, die dazu beiträgt, dass das kinderzimmer erste Wahl wird – sowohl für Mitarbeitende als auch für Familien. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Alexander Kolew ist seit vielen Jahren in Führungspositionen in der Pflege- und Gesundheitsbranche tätig. Der Familienvater unterstützte zuletzt als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Geschäftsführer die Curata Care Holding in Berlin.

In seiner neuen Tätigkeit sieht er viele Parallelen: “Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei KMK kinderzimmer. Mein Ziel ist es, dem Berufsbild der Pädagogen zu deutlich mehr Anerkennung zu verhelfen – auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Darüber hinaus möchte ich KMK auch über Hamburg hinaus als zuverlässigen und attraktiven Arbeitgeber positionieren.

Der studierte Pflegewirt ist selbst ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und kennt physische und psychische Belastung im Berufsalltag. Und auch die Bedeutung von Bindung zu den betreuten Menschen – dieses Wissen wird er zielgerichtet  im kinderzimmer einbringen können.

Melf Kruse, CEO bei KMK kinderzimmer, unterstreicht: “Mit dieser neu geschaffenen Position setzen wir den Weg von einem regionalen Kita-Träger zu einem überregionalen und perspektivisch internationalen Anbieter von qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung im öffentlich-geförderten Segment konsequent fort. Wir kommen damit unserem Ziel, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, deutlich näher. Gute Kinderbetreuung ist der Schlüssel zu einer besseren Frauenquote in allen Berufen, zu einem höheren Bildungsniveau der nachfolgenden Generationen, zu größerer Integration und somit zu vielen zentralen Fragen unserer Gesellschaft. Ich bin stolz, dass wir als Unternehmen einen so erfahrenen Mitarbeiter für uns und unsere Mission gewinnen konnten.”

Über KMK kinderzimmer

KMK kinderzimmer ist ein dynamisch wachsender Anbieter für frühkindliche Bildung und betreibt mit rund 700 Mitarbeitern Krippen und Kindertagesstätten in Hamburg und München. Derzeit werden über 4.000 Kinder mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen in den mehr als 30 Einrichtungen des 2011 gegründeten Unternehmens betreut. Das kinderzimmer sieht den Zugang zu frühkindlicher Bildung und Erziehung nicht nur als eines der wichtigsten Menschenrechte, sondern vor allem als den Schlüssel zu einer chancengleicheren Gesellschaft von morgen. Als privater Träger unterstützt das kinderzimmer Städte und Kommunen auf Grundlage der öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen, den staatlich zugesicherten und gesellschaftlich relevanten Anspruch auf frühkindliche Bildung sicherzustellen und so auch vielfältige Lebens- und Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Das Angebot reicht von deutsch- und bilingual deutsch-englischsprachigen Krippen- und Elementargruppen bis hin zur Vorschulklasse. Das pädagogische Konzept setzt dabei auf bindungsorientierte, kindzentrierte Pädagogik und spielerisches Lernen im Alltag.

Im Fokus steht das individuelle Potenzial eines jeden Kindes, das erkannt und gefördert wird. Ein zeitgemäßes Betreuungskonzept verlangt auch flexible Öffnungszeiten ohne Schließzeiten. Im kinderzimmer finden demnach nicht nur Kinder ihr zweites Zuhause, sondern auch Eltern einen verlässlichen Partner. Auch Unternehmen bietet KMK kinderzimmer in Kooperation flexible Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das kinderzimmer ist ein eigenständiges Unternehmen im Portfolio der Franz Haniel & Cie. GmbH als Mehrheitseigner. kinderzimmer ist innerhalb von Haniel dem Bereich "People" zugeordnet, der Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sicherheit bündelt. Haniel hat das Ziel, alle Investitionen "enkelfähig" zu machen und Wert für Generationen zu schaffen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.kita-kinderzimmer.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KMK kinderzimmer
Jürgen-Töpfer-Str. 44
22763 Hamburg
Telefon: +49 (40) 87406666
http://kita-kinderzimmer.de

Ansprechpartner:
Silke Plagge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0151 55816372
E-Mail: splagge@kmk-kinderzimmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel