Der WINE AWARD INTERNATIONAL ist einer für alle. Alle Stile, alle Herkünfte, alle Anbauarten. Diese Offenheit bringt Vielfalt mit sich. Und die ist gewünscht. Denn das Spannungsfeld zwischen modernem Winemaking und traditionellem Handwerk, die Stilrichtungen und Haltungen – all das ist es, was die Weinwelt bunt und den Job der PAR® Jury so aufregend macht. Um diesem Spektrum objektiv zu begegnen ist es hier, anders als bei anderen Großverkostungen, immer die Machart, die der Qualitätseinordnung zugrunde liegt. In die Riege der vorwiegend handwerklich gemachten Weine [SH1] etwa fallen die beiden Gesamtsieger der Sommerverkostung: der 2016er Pinotage The Sensory Collection Grande Réserve von der Stellar Winery, Western Cape – Südafrika, und der 2020er Gewürztraminer Orange vom Bio-Weingut Großmann an der Nahe in Deutschland. Es wurden 11-mal Grand Gold, 36-mal Gold und 34-mal Silver vergeben.

Die Spitzenwertungen pro Kategorie
Neben den Gesamtsiegern vom Weingut Großmann und der Stellar Winery erzielten die folgenden Einreichungen Grand Gold:

  • in der Kategorie Rotwein der 2018er ARZUAGA RESERVA von den Bodegas Arzuaga Navarro in der spanischen Region  Castilla-León mit 97 Punkten und der 2020er Pinot Noir (koscher) vom Hafner Family Estate am Neusiedlersee, Österreich, mit 96 Punkten.
  • in der Kategorie Weißwein mit je 96 Punkten der 2021er Goldraut Souvignier Gris vom biodynamischen Zollweghof in Südtirol, der 2020er PAGO MOTA von den Bodegas Arzuaga Navarro in der spanischen Region Castilla-La Mancha, der 2021er Silvaner alte Reben von Bleimer Schloss Wein & Sekt in Franken, Deutschland, und erneut vom Weingut Großmann an der Nahe der 2021er Riesling und Roter Traminer Spätlese.
  • in der Kategorie Schaumwein der 2021er Frizzante Muscat Sweet (kosher) vom Hafner Family Estate am Neusiedlersee mit 97 Punkten und der 2021er BIOLLICINE GRECANICO BIO FRIZZANTE TERRE SICILIANE von SIBILIANA VINI auf der italienischen Insel Sizilien mit 96 Punkten.
  • in der Kategorie Dessertwein mit 97 Punkten und erneut vom Hafner Family Estate die 2021er Spätlese Chardonnay (koscher)

Die Top-Platzierungen der übrigen Kategorien sind:

  • in der Kategorie Rosé, mit je 95 Punkten und Gold, der 2021er CERASUOLO D’ABRUZZO DOC vom Weingut Jasci & Marchesani aus den italienischen Abruzzen und der 2021er HAFNER Rosé SHOSHANA (kosher) vom österreichischen Hafner Family Estate.
  • in der Kategorie PiGUNDY WINE AWARD INTERNATIONAL der 2021er Grauer Burgunder trocken vom Weingut Leonhard Huppert in Rheinhessen, Deutschland, mit 93 Punkten und Gold.

Blick in den PAR® Bogen: der neue Begeisterungsindex
Wer die WINE SYSTEM Awards verfolgt und auch den einen oder anderen Bewertungsbogen studiert hat, dürfte bemerkt haben, dass diese seit einiger Zeit einen neuen Wert beinhalten: den Begeisterungsindex. Dieser steht ausdrücklich jenseits der offiziellen Punktvergabe und bezieht sich auf die subjektive Wahrnehmung des PAR® Master Teams, das den jeweiligen Wein verkostet und evaluiert hat; also auf die Frage: „Wie sehr vermag dieser Wein mich auf einer Skala von 0 bis 10 zu begeistern?“.
 
Während subjektive Eindrücke in der PAR® Analyse und somit auch der Punktvergabe grundsätzlich keinen Platz haben, gibt der Begeisterungsindex der Jury Raum, diesen persönlichen Eindruck festzuhalten. Das kann für die Beteiligten durchaus interessant sein, denn es kommt nicht selten vor, dass mehrere Weine in der objektiven PAR® Qualitätseinschätzung die gleiche Punktzahl erreichen, im Begeisterungsindex aber unterschiedlich abschneiden.   
 
Verkostungsleiter Martin Darting über die Hintergründe: „Wir haben diesen, von der eigentlichen Qualitätseinschätzung losgelösten Index aus einer Art professioneller Neugier eingeführt, weil wir uns seit vielen Jahren fragen: Woran liegt es, dass uns manche Weine schlichtweg ‚umhauen‘ und andere, die qualitativ vielleicht sogar besser abschneiden, diese ‚Begeisterungswirkung‘ eher nicht entfalten? Man kann das mit dem individuellen Geschmack begründen, dennoch sind sich die beteiligten Verkoster:innen bei diesem Wert oft erstaunlich einig. Das hat unser Interesse geweckt und wir denken, es kann auch für die Winzerinnen und Winzer spannend sein, diesen Wert im Auge zu behalten. So hat sich etwa die handwerkliche Machart als ein Merkmal erwiesen, das viele dieser begeisternden Weine verbindet – vielleicht weil sie mehr Terroir oder gar Eigenart zulässt, als die moderne High-Tech-Vinifikation. Derlei Beobachtungen wollen wir vertiefen und möchten Interessierte, ob aus Wissenschaft oder Praxis, von Herzen einladen sich zu beteiligen.“
 
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann sich die Verkostungsergebnisse online bis ins kleinste Detail anschauen. Per Klick auf das PAR® Logo erscheint das jeweilige Datenblatt – Begeisterungsindex inklusive. winesystem.de/de/wine-award-int/results/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINE System AG
Daxa 8
83112 Frasdorf
Telefon: +49 (8032) 91633 0
http://www.winesystem.de

Ansprechpartner:
Brigitte Wüstinger
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (8032) 91633 30
E-Mail: presse@winesystem.de
Sonja Hartung
Telefon: +49 8032 91633-20
E-Mail: presse@winesystem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel