Die Nachfrage nach Ladestationen für E-Fahrzeuge wächst. Damit Ladestationenbetreiber (Charge Point Operators) der Nachfrage nachkommen können, benötigen sie eine Lösung, um den technischen Service effizient zu planen und zu steuern.

Elektromobilität liegt im Trend. Mit der steigenden Zahl von E-Fahrzeugen nimmt auch die Nachfrage nach Ladestationen bzw. Ladesäulen und Wallboxen zu. Um mit der Installation, Wartung und Reparatur hinterherzukommen, muss ein Charge Point Operator seinen technischen Service optimal einsetzen.

CHARGE POINT OPERATORS BRAUCHEN EINE GUTE AUSSENDIENSTPLANUNG

Hier haben manche Serviceteams noch Luft nach oben. Eine manuelle Einsatzplanung oder eine Disposition mit Excel, Outlook und Google Maps mag am Anfang funktionieren. Wenn die Aufträge jedoch zunehmen und immer mehr Ressourcen im Außendienst gesteuert werden müssen, stößt diese Art der Planung schnell an ihre Grenzen und führt zu ineffizientem Service. Während die Ladesäulen oft auf dem neuesten Stand der Technik sind, ist die Planung und Steuerung der Servicetechniker der Charge Point Operators, das sogenannte Field Service Management, an etlichen Stellen veraltet.

SMARTE SOFTWARE MACHT DEN CHARGE POINT SERVICE EFFIZIENTER

Mittlerweile gibt es jedoch Software, die genau auf die Anforderungen des technischen Service im Außendienst zugeschnitten ist. Eine professionelle Tourenplanungssoftware findet in wenigen Sekunden die optimale Tages- und Einsatzplanung. Der Algorithmus dahinter löst alle logistischen Herausforderungen der Planung und findet stets die optimalen Touren für die Techniker – innerhalb weniger Sekunden.

Außerdem planen Charge Point Operators mit einer intelligenten Tourenplanungssoftware nicht nur einfach den Tag voraus: Sie können auch auf akute Not- und Ausfälle in Echtzeit reagieren, denn der Algorithmus erstellt innerhalb von Sekunden bis weniger Minuten eine angepasste Disposition.

WARTEZEITEN VERKÜRZEN UND DIE SERVICEQUALITÄT STEIGERN

Die softwaregestützte Außendienstplanung verkürzt die Wartezeiten für Ihre Kunden und reduziert dank idealer Routenplanung die Fahrtkilometer und Fahrtzeiten. Des Weiteren kommt es zu weniger Planungsfehlern: Die Software matcht die Skills und Verfügbarkeit der Techniker sowie das Werkzeug und Material exakt zu den Erfordernissen des jeweiligen Auftrags. So erhöht sich die First-Time-Fix-Rate und die Qualität des Service.

FIELD SERVICE MANAGEMENT MACHT IHRE TECHNIKER EFFIZIENTER

Mit einer professionellen Field-Service-Management-Lösung wie FLS VISITOUR erhöhen Sie als Charge Point Operator die Produktivität Ihrer Technikereinsätze. Sie sparen vor allem Zeit in der Disposition und im Außeneinsatz und nehmen Druck von Ihren Mitarbeitern. Auch der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß verringern sich. Eine Tourenplanungssoftware wie FLS VISITOUR bietet Betreibern von Ladestationen eine flexible Lösung, die Dynamik in der E-Mobility und Ladeinfrastruktur zu beherrschen.

Jetzt weiterlesen:

11 Gründe für den Einsatz einer professionellen Tourenplanung

Case Study: Wie EnBW 600 Techniker und 56.000 Aufträge plant

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Christoph Bertram
Marketing & Presse
E-Mail: christoph.bertram@fastleansmart.com
Bettina Marksteiner
Head of Marketing
E-Mail: bettina.marksteiner@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel