Flexibilität und Schutz für die ganze Familie
Die Zeiten von Mäusekonto und Weltspartag sind vorbei. Mini-Zinsen, Inflation & Co machen die bekannten Finanz-Angebote für Kinder unrentabel. Aber was ist heute die Alternative?
Deshalb ist im April 2022 Clanq an den Start gegangen. Die einfach zu bedienende App ist eine einzigartige Kombination aus Bankkonto, Sparplan, Cashback-Gutschriften und nachhaltigen Anlagen.
Clanq Invest
Es wird nicht mehr nur klassisch gespart, sondern auch parallel investiert. Das Ziel ist aber das gleiche: mehr Geld für die Zeit, wenn aus dem kleinen Baby ein*e junge*r Erwachsene*r geworden ist. ETFs sind dabei nach aktuellem Stand die beste Wahl; sie bieten langfristig eine höhere Rendite als ein Sparbuch und vor allem auch einen besseren Schutz gegen Inflation. Je nach Bedürfnis bietet Clanq-Invest drei verschiedene Risikoprofile an. Die Anlage-Optionen sind breit diversifiziert, transparent und nachhaltig. Außerdem ist das Angebot steueroptimiert und bietet einen Todesfallschutz in Höhe von 20.000 Euro.
Hmmm, aber Investieren per App? Wer sich damit noch unsicher fühlt, kann seine Fragen und Unsicherheiten in einem persönlichen Gespräch direkt in der Clanq-App loswerden – und dort natürlich auch noch einiges zum Thema Anlagen nachlesen. „Wir sind davon überzeugt, dass ETFs die optimale Wahl sind. Denn sie sind transparent, einfach und günstig – und dennoch schneiden sie Jahr für Jahr besser ab als vergleichbare Lösungen“, so Finanz-Expertin Christina Hammer. „Und je eher man anfängt, umso risikoarmer wird es.“
Familienkonto – gemeinsam geht mehr
Wie bei allen Themen rund um den Nachwuchs gilt auch bei den Finanzen: Wenn beide Elternteile gleichberechtigt zusammenhelfen, sind alle glücklicher. „Wir haben uns deshalb total gefreut, als aus unserer Community immer häufiger der Wunsch nach geteilten Konten kam“, so Clanq-Gründerin Christina Hammer. „Jetzt können beide Elternteile alle Funktionen der Haupt- und Kinderkonten nutzen und zudem dank der zweiten Debitkarte auch beide Geld via Cashback sammeln. Zum Beispiel beim Wochenendeinkauf oder Tanken.“ Natürlich kann die zweite Person auch jemand anders aus dem Clan sein.
#familieisteingefühl
Über Clanq:
Clanq (= Zusammensetzung aus Clan und Bank mit q geschrieben) ist ein Fintech-Start-up, das junge Familien mit mittlerem Einkommen bei der finanziellen Vorsorge für ihr(e) Kind(er) unterstützt. Das Konzept: Sparen im Kollektiv per Finanz-App und über den festen Familienverbund hinaus, unter anderem gekoppelt an eine Cashback-Funktion. Clanq versteht sich als „digitaler Mentor“ und Plattform für Fragen rund um Familienfinanzen, um optimal für Kinder zu sorgen. Familien sollen so die Unterstützung, die Sicherheit und das Selbstbewusstsein bekommen, selbst eine Basis für die Zukunft ihrer Kinder zu gestalten. Nachhaltige Investitionen, ein partnerschaftliches Miteinander und ein Verantwortungsbewusstsein für die nächste Generation sind dabei fester Teil der unternehmerischen DNA.
Weitere Informationen zu Clanq, dem ambitionierten Gründer-Trio dahinter und Finanz-Expertin Christina Hammer sowie passendes Bildmaterial gibt es hier:
Button
Die Clanq AG ist ein Fintech-Start-up, das 2021 von Benedict von Hoffmann, Co-Founder & CEO, Christina Hammer, Co-Founder & CMO, sowie Jakob Kaya, Co-Founder & CPO, in Zürich gegründet wurde. Es bietet als Finanz-Plattform und -App ein eigenes Bankkonto und Services, zugeschnitten auf die Themen Sparen und Finanzen für Familien. Clanq unterstützt Eltern mittels Cashback und individueller Sparziele dabei, unkompliziert für die Zukunft ihrer Kinder vorzusorgen. Freunde und Familie können kollektiv sparen und nachhaltig investieren. Der Name setzt sich aus Clan (die ganze Familie) und Bank (mit q geschrieben für einen weicheren Klang) zusammen.
Clanq AG
Zahnradstrasse 22
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (43) 5080287
http://www.clanq.de
STILGEFLÜSTER GmbH
E-Mail: jenny@stilgefluester.com