So zahlreich und vielfältig waren die internationalen Angebote lange nicht mehr: ein internationales Jugendfestival unterstützen, ein Sommerprogramm für geflüchtete Kinder in Budapest auf die Beine stellen, mit Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Ungarn lernen Videos zu drehen, mit jungen Menschen aus aller Welt ein Dorf in Frankreich klimafreundlich umgestalten, an Theater-, Tanz- und Musikworkshops teilnehmen …

Für junge Leute, die bis zu vier Wochen an einem internationalen Angebot im In- und Ausland teilnehmen wollen, gibt es diesen Sommer noch freie Plätze. Aktuell können sich Interessierte für internationale Workcamps und Jugendbegegnungen anmelden. Die oben genannten und weitere öffentlich geförderte und bezuschusste Projekte finden sich im Eurodesk-Last-Minute-Markt unter www.rausvonzuhaus.de/lastminute. Los gehen kann es ab sofort oder in den kommenden Wochen.

Die über 180 Angebote zeigen, dass im Vergleich zu den durch die Corona-Pandemie geprägten Vorjahren wieder mehr Programme stattfinden. Für die Jugendlichen bedeutet dies eine größere Auswahl und die Möglichkeit, sich noch kurzfristig anzumelden.

6- bis 12-monatige Freiwilligendienste im Ausland

Wer noch nicht genau weiß, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, hat die Möglichkeit, sich für einen mehrmonatigen, geförderten Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben. Ob in Spanien, Tschechien, Indien, Israel, Ghana, Ecuador oder den USA: Es gibt noch einige freie Plätze in Projekten, die im August, September oder Oktober 2023 starten. Weitere Infos zu den Projekten und zur Bewerbung finden sich unter rausvonzuhaus.de/lastminute.

Kostenlose und neutrale Beratung durch Eurodesk:

▪ Eurodesk-Beratungshotline: 0228 9506-250, E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu

▪ Eurodesk-Servicestellen für eine persönliche Beratung suchen:
   www.rausvonzuhaus.de/Beratung/vor-Ort

Social-Media-Links zum Teilen:

Unter https://www.filemail.com/t/S2awFCFF finden Sie ein Bild zu unserer Meldung. Sie können das Bild gerne veröffentlichen zusammen mit dem Bildnachweis © Eurodesk unter Nutzung eines Bildes von Bayu jefri.

 

Über den Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 37 Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist persönlich, kostenlos und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Erasmus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 9506-250
Telefax: +49 (228) 9506-199
http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/

Ansprechpartner:
Neutrale und kostenlose Beratung zu Auslandsaufenthalten und Chancen in Europa und weltweit
Telefon: 0228 9506 250
Fax: 0228 9506 199
E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu
Regina Pfeifer
Eurodesk Projektkoordinatorin
Telefon: +49 (228) 9506-239
Fax: +49 (228) 9506-199
E-Mail: pfeifer@ijab.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel