Die Ilmsens GmbH aus Ilmenau hat eine neue Methode zur Messung der Leistung von Isoliermaterialien entwickelt, die in einer Vielzahl von elektrischen Systemen verwendet werden kann.

Mit dem neuen Messsystem können die Isoliermaterialien in einem viel größeren Frequenzbereich und bei höheren Spannungen analysiert werden, als dies bisher möglich war. Das ermöglicht schnelle Rückschlüsse auf die Eignung, Belastbarkeit oder Qualität der Materialien.

Mithilfe dieser Informationen können Kosten und Materialgewicht reduziert werden. Auch die Sicherheit und Langlebigkeit künftiger Produkte kann durch diese Technologie verbessert werden.

Die Technologie wurde Ende Juni zum Patent angemeldet und erstmals auf dem internationalen Symposium für Elektrofahrzeuge in Oslo vorgestellt. In dieser wachstumsstarken Branche sieht das Unternehmen besonders viel Potenzial für die Anwendung der Materialanalyse. Defekte Bauteile in der Fahrzeugelektronik oder Ladeinfrastruktur können damit identifiziert werden.

Die Technologie kann nicht nur zur Verbesserung neuer Produkte beitragen, sondern auch für eine Zustandsüberwachung in bestehenden Systemen verwendet werden. Man geht davon aus, dass dies auch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bei der vorbeugenden Instandhaltung von Großanlagen haben wird.

 

Über die ELMUG eG

Die Ilmsens GmbH ist seit Spin-off der Technischen Universität Ilmenau. Die Sensoren finden hauptsächlich Anwendung in der Flüssigkeitsanalyse und der Nahbereichssensorik. Damit bietet das Unternehmen innovative Produkte für eine breite Palette von Unternehmen und Märkte. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und ist seit 2018 Mitglied im ELMUG Netzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELMUG eG
Ehrenbergstr. 11
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 6893833
Telefax: +49 (3677) 6893835
http://www.elmug.de

Ansprechpartner:
Ines Fuchs
Geschäftsstellenleiterin
Telefon: +49 (3677) 6893833
E-Mail: ines.fuchs@elmug.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel