• Größtes E-Carsharing-Projekt in Ludwigshafen
  • Bis zu 27 Standorte sollen mit E-Autos und Ladesäulen ausgestattet werden
  • Gemeinschaftliches Kooperationsprojekt von mobileeee, amperio und der Stadt Ludwigshafen

Am Freitag, 22.07., wurde in Ludwigshafen der Startschuss für das umfangreichste E-Carsharing-Projekt in der größten Stadt der Pfalz gegeben. Im Beisein der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wurden die ersten beiden Standorte feierlich eingeweiht, die sich am Alwin-Mittasch-Platz sowie auf dem Parkplatz vor der Auferstehungskirche Ludwigshafen-Oppau, Edigheimer Straße, befinden. Ab sofort stehen dort für alle Interessierten umweltfreundliche E-Autos zur Verfügung, die ganz bequem per mobileeee-App gebucht werden können.

Insgesamt werden in den kommenden Monaten bis zu 27 Standorte im Stadtgebiet mit E-Carsharingfahrzeugen und Ladeinfrastruktur ausgestattet. Vom Kleinwagen bis zum E-Transporter werden den Bewohnern der Rheinmetropole zahlreiche komfortable, lokal emissionsfreie Mobilitätsoptionen geboten. Zu Beginn wird je Standort ein Elektrofahrzeug eingesetzt. Erweist sich der Bedarf an einzelnen Standorten höher, soll das Angebot entsprechend angepasst werden.

mobileeee hat sich auf regionale e-Mobilitäts-Komplettlösungen spezialisiert und realisiert innovative Flottenlösungen mit Elektrofahrzeugen im Carsharing. Dabei setzt das bundesweit agierende Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main auch neue Konzepte um, wie z. B. Co-Sharingflotten für Unternehmen zur Bedienung eigener Dienstfahrt-Bedarfe plus privater Nutzungsmöglichkeit für deren Beschäftigte.

Gleichzeitiger Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Ludwigshafen durch amperio

In Ludwigshafen werden an jedem mobileeee Carsharing-Standort in Kooperation mit dem Fachplanungsbüro amperio Ladestationen mit je zwei Ladepunkten aufgestellt – für die E-Carsharingfahrzeuge sowie für die Öffentlichkeit. Somit leistet das mobileeee E-Carsharing-Projekt neben seinem neuen Mobilitätsangebot auch einen substanziellen Beitrag zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Ludwigshafen. An allen Standorten verbaut amperio moderne, eichrechtskonforme Ladetechnik der Compleo Charging Solutions AG. Die mobileeee Ladestationen bieten Ladepunkte mit 2x 11 kW, die öffentlichen Ladestationen das Aufladen mit 22 kW AC sowie Schnellladepunkte mit 50 kW DC und ermöglichen so eine funktionale Nutzung der E-Fahrzeuge. Das Bezahlen ist an den öffentlichen Stationen über App, Ladekarte, Kreditkarte oder kontaktlos per Girocard möglich.

Ilker Yilmaz, COO von mobileeee, anlässlich der Eröffnung: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit amperio und der Stadt Ludwigshafen ein attraktives, flächendeckendes E-Carsharing-Angebot zu etablieren. Dies wird ein sichtbares Signal, dass die Verkehrswende nicht nur machbar ist, sondern für alle Beteiligten einen echten Mehrwert liefert.“

Oliver P. Kaul, CEO von amperio, fügt hinzu: "Kein Projekt dieser Komplexität kann realisiert werden ohne gut abgestimmte Partner und den Willen der Standorteigentümer, die dekarbonisierte Mobilität voranzutreiben. Die positive Einstellung zu diesem Projekt war die Grundvoraussetzung für den heutigen Meilenstein. Ein Umdenken der Entscheidungsträger in der Stadt Ludwigshafen war für alle Projektpartner von Anfang an spürbar und ist seit heute für die Öffentlichkeit sichtbar."

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck erklärt: „Die klima- und menschenfreundliche Gestaltung der Mobilität gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit einer nachhaltigen Mobilität leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Dabei hilft uns ein beschleunigter Übergang zur Elektromobilität. Nur wenn die Verkehrswende mit der Energiewende verknüpft wird, kann der Klimaschutz gelingen. Hinzukommen muss noch die Veränderung der Mobilitätsmuster und Verhaltensweisen. Das bedeutet, verstärkt umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen, die Fahrzeuge teilen und verantwortungsvoll das richtige Mittel wählen. Schön, dass wir hier gemeinsam unseren Beitrag leisten.“

Über amperio

Die amperio GmbH ist ein Fachplanungsbüro für Ladeinfrastruktur aus Köln. Seit 2012 unterstützt amperio Unternehmen, Städte und Kommunen dabei, individuelle Ladekonzepte zu entwickeln, Ladestationen zu installieren und Ladevorgänge abzurechnen. Dabei setzt amperio auf einen ganzheitlichen Service, der keine Kundenwünsche offenlässt. Hierzu zählen Standortanalyse, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Business Model Analyse, technische Beratung, Backend-Service (Monitoring und Abrechnung), das Betreiben von Ladepunkten sowie Energiemanagement- und Förderberatung. Über 1.800 Ladepunkte hat das Unternehmen bereits für Kunden wie Globus, DKB, Groupe PSA, Volvo, Stadt Düren, Stadt Bad Ems und die MNT Gruppe realisiert.

Die amperio GmbH ist Teil von Slate Asset Management, einer globalen alternativen Investmentplattform, die eine Mehrheitsbeteiligung an der amperio GmbH hält.

Mehr Informationen unter www.amperio.eu

Über die mobileeee GmbH

Einfache, effiziente, emissionsfreie E-Carsharing-Möglichkeiten für jeden – die vier e’s im Markennamen stehen für zukunftsgewandte Mobilitätslösungen bis hin zu einer echten Wende. mobileeee hat 2016 den Frankfurter Gründerpreis gewonnen und entwickelt seit 2017 intelligente Lösungen für die alltägliche Nah-Mobilität. Dabei etabliert das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main mit seinem Shared-Mobility-Ökosystem nachhaltige Angebote, insbesondere für suburbane und ländliche Regionen. Zudem bietet mobileeee Städten, Unternehmen und Institutionen eine Möglichkeit, eigene Mobilitätsangebote zu erstellen und zu betreiben.

Mehr Informationen unter www.mobileeee.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mobileeee GmbH
Bessie-Coleman-Str. 13
60549 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 4015070-60
Telefax: +49 (69) 4015070-69
http://www.mobileeee.de

Ansprechpartner:
M3E Communications – PR-Agentur für Elektromobilit
Website: https://m3e-communications.com/
Telefon: +49 (30) 403672121
E-Mail: pr@m3e-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel