So kann die Praktikumswoche aus insgesamt fünf Tagespraktika in fünf unterschiedlichen Betrieben bestehen. Spannend und wahrlich erfahrungsbildend für die jungen Praktikanten. Aktuell haben sich in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken 273 Betriebe und Institutionen registriert.
„Die Praktikumswoche bietet allerbeste Möglichkeiten, Berufsfelder und Betriebe in voller Breite kennenzulernen“, sagt Claudia Scheunpflug, Leiterin des Geschäftsbereichs Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken. „Oft entwickelt sich aus dem anfänglichen Kennenlernen das spätere Ausbildungsverhältnis, denn die Betriebe suchen aktuell für Start 2022 sowie für Start 2023 motivierten Nachwuchs für Beruf und Karriere.
Hervorgerufen wurde die Initiative vom Wirtschafts- und vom Kultusministerium zusammen mit allen Partnern des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg.
Im Rahmen der Registrierung geben die Interessenten ihre gewünschten Berufsfelder an. Die Betriebe sichten diese und bekunden ihr Gegeninteresse – zusammen wird ein Praktikumsvertrag begründet. Für die Schüler findet die Teilnahme in den Ferien in Eigenregie statt und ist nicht über die Schule gesteuert. Besondere Versicherungsfragen entstehen aber „schülerseits“ nicht. Wichtig ist aber eine bestehende familäre, private Haftpflichtversicherung. Die Betriebe sind u.a. für die Unfallversicherung zuständig. Auf der Plattform der Praktikumswochen wird alles ausführlich erklärt.
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
IHK Heilbronn-Franken
Telefon: +49 (7131) 9677-109
Fax: +49 (7131) 9677-117
E-Mail: matthias.marquart@heilbronn.ihk.de