Instrument Systems GmbH (Instrument Systems), ein Münchner Hersteller von hochpräzisen Spektralradiometern, Kameras und komplexen Display- und Lichtmesssystemen, übernimmt koreanischen Hersteller von Displaymesssystemen, um seine Kerngeschäftsfelder Display Testing und Optische Messtechnik zu stärken.

Der Kaufvertrag über den Erwerb von 100 % der Anteile an Kimsoptec Co., Ltd. (Kimsoptec), seit 2005 exklusiver Distributor des Instrument Systems Produktportfolios in Korea und Hersteller von Displaymessgeräten, wurde unterzeichnet. 

Instrument Systems ist eine 100%ige Tochter von Konica Minolta Inc., Japan (Konica Minolta). Das Unternehmen gab heute bekannt, dass es sein Engagement auf dem koreanischen Markt durch die Übernahme von Kimsoptec verstärkt, einem technischen Beratungsunternehmen und Hersteller von optischen Messgeräten, der bereits seit 2005 exklusiv die Lösungen von Instrument Systems in Korea vertreibt.

Instrument Systems plant, sein Geschäft mit Messlösungen in den Bereichen Display-, IR-Strahlungsquellen und AR/VR-Messlösungen für den asiatischen ICT- und Automotive-Markt weiter auszubauen. Ziel des Unternehmens ist es, diese Märkte durch die Erschließung weiterer Vertriebskanäle zu bestehenden Großkunden und zu Systemintegratoren in Korea zu erweitern.

Instrument Systems trägt mit innovativen Systemen zur Gewährleistung der Sicherheitsanforderungen für 3D-Sensorik (z.B. Identitätsauthentifizierung, Eye Tracking etc.) bei der Messung von Displays und IR-Emittern bei. Mit seinem Portfolio an hochwertigen Spektralradiometern und Kameras ist Instrument Systems auch im Bereich der Verbesserung der Farbqualität von AR/VR-Displays aktiv, für den in Zukunft weiteres Wachstum erwartet wird.

Der Kaufvertrag wurde am 26. Juli 2022 unterzeichnet und wird voraussichtlich Ende August 2022 vollzogen sein.

Zweck der Übernahme

Instrument Systems arbeitet seit langem erfolgreich daran, seine Geschäftsfelder auf neue Anwendungen in der Licht- und Displaymesstechnik auszudehnen. Die schnelle und genaue Inspektion von Displays in Produktionslinien sowie in der Forschung und Entwicklung steht dabei im Vordergrund. Inzwischen ist das Unternehmen auch auf dem Markt der optischen Inspektion von Sensoren zur Identitätsauthentifizierung aktiv. Dieser wird für Smartphone- und Tablet-Endgeräte, aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. Automotive, in Zukunft weiter stark wachsen.

Als zweites Geschäftsfeld strebt Instrument Systems den Ausbau seines Marktsegments der Inspektion von AR-VR-Displays an. Es wird erwartet, dass AR-VR-Applikationen auf dem koreanischen Markt aufgrund der bevorstehenden Aktivitäten aller großen ICT-Unternehmen an Bedeutung zunehmen. Dies wird eine steigende Nachfrage nach Messlösungen zur Folge haben, die von asiatischen Herstellern innerhalb der jeweiligen Lieferketten ausgehen wird.

Die Übernahme von Kimsoptec wird die Rolle von Instrument Systems innerhalb des globalen Netzwerks von Konica Minolta deutlich stärken. Sie trägt dazu bei, den erfolgreichen Geschäftsbereich Sensing der Konica Minolta-Gruppe weiter auszubauen und neue Herausforderungen in der Sensor- und Displaymesstechnik weltweit zu bewältigen.

Über Kimsoptec

Kimsoptec wurde 2005 gegründet und ist in Korea ein gefragter Partner für technische Beratung in der Displaymesstechnik. Kimsoptec vertreibt exklusiv das komplette Instrument Systems-Portfolio in Korea, einschließlich technischer Beratung und Kundenservice. Mit seinen 43 Mitarbeitern (Stand Juni 2022) verfügt Kimsoptec über starke Engineering-Kapazitäten und betreibt eine Produktionsstätte für Displaymessgeräte, die das Produktportfolio von Instrument Systems ergänzen. Über seine Vertriebskanäle adressiert Kimsoptec erfolgreich Systemintegratoren und Hersteller innerhalb der Lieferketten der weltweit größten Anbieter im ICT-Markt sowie wichtige Key Accounts von Instrument Systems.

Weitere Informationen unter: http://www.kimsoptec.com.

Über die Instrument Systems GmbH

Instrument Systems GmbH, seit 2012 eine 100 %ige Tochter von Konica Minolta, wurde 1986 in München gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 280 Mitarbeiter (Stand Juni 2022) und besitzt Produktionsstandorte in München und Berlin sowie ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Instrument Systems ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von hochpräzisen Spektralradiometern, Kameras, komplexen Systemen und Softwarelösungen für die Display- und spektrale Lichtmessung in einem extrem breiten und stetig wachsenden Spektrum von Anwendungen in der optischen Qualitätsprüfung.
Weitere Informationen unter https://www.instrumentsystems.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Instrument Systems GmbH
Kastenbauerstraße 2
81677 München
Telefon: +49 (89) 454943-0
Telefax: +49 (89) 454943-11
http://www.instrumentsystems.de

Ansprechpartner:
Dr. Karin Duhnke
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 (89) 454943-426
Fax: +49 (89) 454943-11
E-Mail: duhnke@instrumentsystems.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel