47 chinesische Studierende haben es geschafft: als 15. Jahrgang des deutsch-chinesischen Studienmodells nahmen sie ihre Abschlüsse in den Studiengängen Informationstechnologie und Umweltingenieurwesen der Technischen Hochschule (TH) Lübeck entgegen.

Seit September 2004 führen die TH Lübeck und die East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai gemeinsam die englischsprachigen Studiengänge Environmental Engineering (Umweltingenieurwesen) und Information Technology (Informationstechnologie) durch. Nun wurde der 15. Jahrgang am Dienstag, 05. Juli, verabschiedet.

„I have no regrets about my time here in Lübeck. I have worked hard and honestly to do everything right and to gain so much”, sagt Chenlin Gao. Sie ist eine der 47 chinesischen Studierenden, die in diesem Jahr ihren Bachelor-Doppelabschluss an der TH Lübeck absolvierten. Sie alle haben einen langen Weg hinter sich: das erste von drei Semestern an der TH Lübeck mussten die Studierenden aufgrund der Corona-Pandemie noch online in Shanghai absolvieren. In der zweiten Jahreshälfte von 2021 konnten sie dann in den Flieger nach Deutschland steigen, um im Wintersemester 21/22 einen neuen Lebensabschnitt in Lübeck zu beginnen.

Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident für Forschung und Internationales, hielt die Eröffnungsansprache und führte als Moderator durch die Graduierungsfeier. Der Dekan des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften, Prof. Stephan Klein, überreichte den Umweltingenieurinnen und-ingenieuren ihren deutsch-chinesischen Doppelabschluss. Für den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik nahm sich Dekan Prof. Andreas Schäfer der Aufgabe an.

Glücklich über das Ergebnis ihrer Studienzeit in Lübeck sagt Chenlin Gao: „I have worked hard and honestly to do everything right and gain so much. (…) During this period, I have seen the respect for different cultures, the care and the quality professors give to us as students and the respect for every choice we did.” Der IT-Absolvent Rui Song ergänzt: „(…) Auf jeden Fall, die Zeit, die wir hier in der Hansestadt Lübeck verbracht haben, wird eine der interessantesten Erlebnisse für uns sein. Vielen Dank für alles! Für die Hilfe von unseren Professorinnen und Professoren, von den Lehrerinnen und Lehrern, meinen Freundinnen und Freunden. Thank you all!

Für Chenlin Gao steht fest: „I have travelled to so many cities in Europe this year, but in the end, I think Lübeck is my favourite place with its beautiful scenery and pleasant climate. Still it is the peoples kindness that makes this city so beautiful and touching. (…) In the end I wish you all the best in the future and to be brave enough to follow your passions and live the life you love.” 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel