Im 2018 eröffnete hosttech das Datacenter DATAROCK. Nun – vier Jahre später – wurde die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services erreicht.

Mit den vielfältigen Herausforderungen für den Betrieb eines Rechenzentrums ist es wichtig, dass eine Standardisierung gemäß ISO 27001 für Betreiber und Kunden garantiert ist. So ist für die hosttech Kunden sichergestellt, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten und die Systemsicherheit und -zuverlässigkeit gewährleistet ist.

Zertifizierte Sicherheit seit Beginn

„Das Datacenter DATAROCK wurde bereits vor der Zertifizierung nach den ISO 27001 Standards geführt“, sagt Marcel Meuwly, Qualitätsmanager von hosttech. Jedoch habe die Erarbeitung des Informationssicherheits-Managementsystems einen beträchtlichen Arbeitsaufwand gefordert. Dies vor allem, da alle internen Prozesse ISO-gerecht dokumentiert werden mussten. „Das Resultat zeigt aber, dass es sich gelohnt hat und wir nun ein strukturiertes und effizientes Managementsystem nutzen können“, bestätigt auch Manuel Kälin, CTO von hosttech.

Die Umsetzung im Datacenter DATAROCK

Da sich das Datacenter DATAROCK im ehemaligen Militärspital 15 Meter unter der Erdoberfläche befindet, sind die physische Sicherheit, die Energieversorgung und die Abschirmung von Umwelteinflüssen in höchstem Grad gewährleistet:

– Der Zutritt ist über eine biometrische Vereinzelungsschleuse mit hohem Einbruchschutz geregelt

– Die Energieversorgung wird jederzeit über USV und Notstromgeneratoren im Bunkerbereich sichergestellt

– Das Datacenter ist vor Umwelteinflüssen zuverlässig geschützt; seien dies Überspannung, Wasser oder Hitze

– Die Serverbereiche sind videoüberwacht und mit empfindlichen selbstlöschenden Brandschutzanlagen ausgerüstet

Dank den exzellenten Rahmenbedingungen und nun auch dem zertifizierten System, bietet hosttech eine umfassende Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb von Datacenter- und den entsprechenden Cloud-Services an.

Über die hosttech GmbH

Die hosttech GmbH ist ein deutscher Internet Service Provider mit Sitz in Berlin, Köln, Richterswil und Salzburg. Sie bietet ihre Services sowohl für Privatkunden wie auch KMUs und Großunternehmen an – immer mit dem Hauptfokus auf Geschwindigkeit und Sicherheit. Die hosttech GmbH bietet die ganze Palette von Internet-Dienstleistungen an und betreibt zwei eigene Datacenter in Wädenswil (Zürich, Schweiz) und Nottwil (Luzern, Schweiz).

Weitere Informationen: www.hosttech.de/blog/iso-27001

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hosttech GmbH
Im Mediapark 8
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 828293-35
Telefax: +49 (221) 828293-38
http://www.hosttech.de

Ansprechpartner:
Janine Reichlin
Telefon: +41 (43) 84300-00
E-Mail: press@hosttech.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel