Mit dem Innovatorentreffen feiert Endress+Hauser die Erfinderinnen und Erfinder der Firmengruppe. 2022 wurde das 20. Jubiläum des Events nachgeholt – und ein neuer Höchststand bei den erteilten Patenten gefeiert.

Seit dem Jahr 2000 lädt Endress+Hauser alle an Patentanmeldungen beteiligten Personen zum jährlichen Innovatorentreffen ein. Aufgrund der Coronapandemie fanden in den letzten beiden Jahren keine persönlichen Zusammenkünfte statt. Das Unternehmen nutzte daher in diesem Jahr die Gelegenheit, das 20. Jubiläum nachzuholen: Hierzu waren 360 Erfinderinnen und Erfinder an zwei Tagen in den Europa-Park Rust eingeladen, um gemeinsam kreativ zu sein und miteinander zu feiern.

Patentzahlen auf hohem Niveau
„Innovation bleibt ein Motor unseres Erfolgs und unsere Innovationsrate ist hoch. Doch die Zahlen zeigen auch, dass uns die persönliche Interaktion fehlt“, sagt Dr. Andreas Mayr, Chief Operating Officer der Endress+Hauser Gruppe. Mit 258 Erstanmeldungen liegt Endress+Hauser erneut leicht unter dem Vorjahreswert von 276. „Viele Ideen entstehen, wenn Menschen sich zufällig begegnen und miteinander austauschen. Gemeinsam sind wir einfach kreativer und innovativer.“

Einen neuen Höchstwert gibt es dagegen mit den weltweit 764 erteilten Patenten zu feiern. Da viele Erfindungen in mehreren Ländern zum Patent angemeldet werden, liegt diese Zahl regelmäßig über jener der Erstanmeldungen. Insgesamt umfasst das Schutzrechte-Portfolio, das die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser vor Nachahmern schützt, nun 8.600 Patente und Patentanmeldungen.

Forschung und Entwicklung haben einen hohen Stellenwert; 2021 gab die Gruppe dafür über 210 Millionen Euro aus. Dies entspricht einer Quote von 7,4 Prozent gemessen am Umsatz. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Pipeline an neuen Produkten weiterhin gut gefüllt ist. Auch im laufenden Jahr werden wir über 30 neue Produkte auf den Markt bringen“, sagt Andreas Mayr.

Fokus auf persönlicher Begegnung
„Das diesjährige Innovatorentreffen soll eine Plattform bieten, um das Potenzial der persönlichen Begegnung wieder besser zu nutzen“, sagt Dr. Christine Koslowski, Direktorin Intellectual Property Rights bei Endress+Hauser. „Wir haben das Programm daher auf zwei Tage erweitert. In kreativen Workshops haben wir unsere Erfinderinnen und Erfinder aus unterschiedlichen Endress+Hauser Firmen zusammengebracht, um an Ideen zu arbeiten. Drei davon wurden prämiert mit einem Geld- und Zeitbudget, um sie weiterzuentwickeln.“ Am Nachmittag des zweiten Tages gab es eine feierliche Zeremonie und weitere Preisverleihungen.

Im Rahmen des Innnovatorentreffens ehrt Endress+Hauser Mitarbeitende für wirtschaftlich bedeutende sowie besonders kreative Erfindungen. Zudem werden auch Preise für die Verbesserung von Prozessen oder die Wiederverwendung bereits entwickelter Lösungen vergeben. Ausgezeichnet wurden insgesamt 100 Mitarbeitende.

Über Endress+Hauser Process Solutions

Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2021 mit über 15.000 Beschäftigten annähernd 2,9 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.
Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.600 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endress+Hauser Process Solutions
Kägenstrasse 2
CH4153 Reinach BL
Telefon: +41 (61) 715-7300
Telefax: +41 (61) 715-7301
http://www.endress.com

Ansprechpartner:
Martin Raab
Head of Public and Internal Communication
Telefon: +41 (61) 715-7722
Fax: +41 (61) 715-2888
E-Mail: martin.raab@holding.endress.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel