Zum Start in die Sommerferien in Sachsen stehen die beliebtesten Beherbergungseinrichtungen im Reiseland fest. Zum sechsten Mal in Folge sucht der LTV SACHSEN den Gästeliebling und sensibilisiert damit für das Thema Onlinebewertung – mit Erfolg. Erfüllten im ersten Wettbewerbsjahr 2015 nur 430 Unternehmen die Teilnahmevoraussetzung von 70 Gästestimmen, sind es heute bereits 725. 23 Regionssieger im Wettbewerb können sich über die begehrte Auszeichnung freuen. Hier nächtigen die zufriedensten Gäste im Reiseland. Unterstützt wird der Wettbewerb durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch würdigt das Engagement der Unternehmen: „Herzlichen Glückwünsch an die 23 Preisträger aus den sächsischen Regionen. Durch Ihr Engagement hat der Tourismus in Sachsen trotz schwieriger Herausforderungen durch die Corona-Pandemie dennoch spürbar an Qualität und Profil gewonnen. Zufriedene Gäste schätzen diesen hervorragenden Service, kommen wieder und empfehlen damit auch Urlaub in Sachsen weiter.“

LTV-Präsident Jörg Markert zieht eine positive Bilanz: „Der Wettbewerb hat sich in Sachsen etabliert und beginnt, Früchte zu tragen. Immer mehr Unternehmen zeigen Präsenz im Netz. Die digitale Sichtbarkeit ist im Wettbewerb unerlässlich. Das wird auch in den Bewertungszahlen der Gäste sichtbar. Im Jahr 2021 waren die Beherbergungsbetriebe insgesamt 29 Wochen geschlossen. In den geöffneten 23 Wochen wurden 11.856 Bewertungen pro Woche zu sächsischen Unterkünften abgegeben. Dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Normaljahr 2019, wo es noch 8.862 Bewertungen pro Woche waren. Onlinebewertungen sind Spiegel der Gästezufriedenheit und eine der wichtigsten Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Unterkunft. Ich gratuliere allen Regionssiegern und freue mich, dass diese zum Neustart nach der Coronapandemie und vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen mit Herzlichkeit, Leidenschaft und Top-Service für unsere Gäste zur Verfügung stehen.“

Zum Start in die Sommerferien registrieren die sächsischen Reiseregionen eine gute Nachfrage. Da die Gäste immer kurzfristiger buchen, hoffen Tourismusregionen noch auf zusätzliche Gäste. Kurzentschlossene finden sachsenweit noch Unterkünfte. Wie in den vergangenen zwei Jahren werden autarke Übernachtungsangebote insbesondere Ferienhäuser und -wohnungen nachgefragt. Zum Ende des Schuljahres waren vor allem viele Klassenfahrten zu verzeichnen. Der Tagestourismus wird zudem durch das von Juni bis August geltende 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr begünstigt.

Die 23 Regionssieger im Wettbewerb Gästeliebling erhalten ein attraktives Prämienpaket – bereitgestellt vom LTV SACHSEN, dem zuständigen regionalen Tourismusverband, dem DEHOGA SACHSEN und den sächsischen Industrie- und Handelskammern. Welche der 23 Häuser sich anschließend als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, wird am 16.09.2022 auf Schloss Wackerbarth verkündet. Die drei Landessieger erhalten zusätzlich ein umfangreiches Kommunikationspaket, das durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen zur Verfügung gestellt wird, sowie einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou, um die Onlinebewertungen ihrer Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren.

Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2022

Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ werden alle Onlinebewertungen von Beherbergungsbetrieben in Sachsen erfasst. Hierfür wird das Monitoringsystem TrustYou genutzt, das über 250 Onlineportale weltweit sichtet. Alle sächsischen Pensionen, Gasthöfe und Hotels mit mindestens 70 Onlinebewertungen sowie Ferienwohnungen mit mindestens 50 Onlinebewertungen im Kalenderjahr 2021 sind automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. Im Jahr 2021 erfüllten 725 von 2.964 sächsischen Beherbergungsbetrieben, zu denen Onlinebewertungen vorliegen, diese Voraussetzung. Egal ob 5 Sterne-Luxushotel, familiengeführte Pension oder kleine Ferienwohnung – ausschlaggebend für den Erfolg beim Wettbewerb ist die Onlinereputation des Betriebes. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Gesamteindruck sowie der individuelle Umgang mit Online-Bewertungen spielen dabei eine Rolle.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Jörg Förster
Pressesprecher Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Telefon: +49 (351) 564-60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Andrea Kis
LTV Sachsen
Telefon: +49 (351) 49191-12
Fax: +49 (351) 49191-29
E-Mail: kis@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel